Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Leichen-Mikroben: Uhren für die Forensik

US-Forscher haben die Welt der Leichen-Mikroben genau unter die Lupe genommen. Ihre Ergebnisse könnten für die moderne Forensik interessant sein.

Schnell-Therapie gegen Phobien möglich?

Eine einzige kurze Therapiesitzung und die Spinnenangst schwand nachhaltig: Dies ermöglichte eine Kombination von Konfrontation und Medikamentengabe, berichten Forscher.

Dick und dicker

Immer mehr Menschen sind übergewichtig. Die Weltgesundheitsorganisation fordert deshalb ein europaweites Werbeverbot für ungesunde Kindernahrung.

Unsere DNA kann multiplizieren

Unser Erbgut speichert nicht nur genetische Information – der aus Basen zusammengesetzte Code kann sogar rechnen, wie Forscher nun in einem Experiment belegen.

Bewegung macht das Gehirn flexibler

Schon eine kurze Zeit der Bewegung bringt unser Gehirn dazu, sich flexibler an neue Bedingungen anzupassen, wie ein Experiment zeigt. Die Plastizität unseres Denkorgans lässt sich so selbst bei Erwachsenen noch steigern.