Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

"Diabolischer" Überlebenskünstler

Mitten in der lebensfeindlichen Wüste des Death Valley lebt eine ungewöhnliche Fischart in nur einem einzigen Wasserloch. Wie sie so lange überdauern konnte und seit wann, haben US-Forscher nun aufgeklärt.

Das Gesicht verrät die Rivalin

Ob eine Frau gerade ihren Eisprung hat und damit für Männer attraktiver wirkt, können auch andere Frauen unter bestimmten Umständen erkennen, zeigt ein Experiment.

Good Vibrations

Elefanten können sich kilometerweit durch Trampeln verständigen. Eine Forscherin will daraus eine Brailleschrift für Hörgeschädigte entwickeln.

Weltweite Stickstoff-Fußabdrücke erfasst

Die hochentwickelten Länder lagern die problematische Freisetzung von Stickstoff-Substanzen stark in Entwicklungsländer aus, belegt eine Analyse der weltweiten Güterströme.

Zebrastreifen: Von wegen Tarnung

Angeblich lassen sie das Zebra mit seiner Umwelt verschwimmen. Doch die Streifen können diesen Tarneffekt gar nicht erfüllen, berichten Forscher. Dies spricht für die Alternativerklärung: Sie schützen vor Insekten.