Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Darmflora von Schwangeren prägt Babys

Eine Studie an Mäusen legt nahe, dass die Darmflora von Schwangeren schon beim Ungeborenen die Entwicklung des Immunsystems beeinflusst.

Möglicher Drahtzieher des Appetits entdeckt

Was löst das Sättigungsgefühl aus? In diese Frage könnten Forscher nun wichtige Einblicke gewonnen haben.

Neuer Impfstoff gegen Dengue

Neue Hoffnung gegen das Dengue-Fieber und vielleicht sogar das Zika-Virus: Ein Impfstoffkandidat gegen das Dengue-Virus hat sich in einer klinischen Studie als zu 100 Prozent effektiv erwiesen.

Schneller als das Auge

Wenn Schlangen beißen, schlagen sie schneller zu als die meisten Säugetiere reagieren können. Giftschlangen sind dabei entgegen bisherigen Annahmen aber nicht schneller als ihre ungiftigen Verwandten.

Nanoröhrchen gegen Crystal-Meth?

Forscher haben entdeckt, dass ins Gehirn geschleuste Nanoröhrchen sowohl den Rausch als auch die Rückfallgefahr bei Methamphetamin-süchtigen Mäusen hemmen.