Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Selbst-auflösende Hirn-Sensoren entwickelt

Sie sind winzig, drahtlos und verschwinden wieder von selbst: Forscher haben raffinierte Geräte zur Überwachung des Drucks im Schädel von Patienten mit Hirnverletzungen entwickelt.

Besser die Muskeln spielen lassen

Genügend Bewegung hält uns gesund. Weil nur dann die Muskeln auf unsere Körperorgane Einfluss nehmen können. Aus dem Zusammenspiel wollen Forscher nun gezielte Therapien entwickeln.

Lernen leicht gemacht

Wie merke ich mir etwas am besten? Wie lerne ich besonders effektiv? Dazu gibt bild der wissenschaft in seiner neuen Ausgabe wertvolle Tipps.

Auch Schimpansen-Freunde vertrauen sich

Echte Freundschaft unter Menschen basiert auf gegenseitigem Vertrauen. Bei Schimpansen offenbar auch, zeigt eine Verhaltensstudie.

Hunde sind echte Menschenkenner

Hunde können an unserem Gesichtsausdruck tatsächlich unsere Stimmung erfassen – und dies geschieht instinktiv und ohne spezielles Training, wie ein Experiment nun belegt.