Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Emotionsforscher manipulieren Sprach-Klang

Sie ließen Sprecher künstlich freudig, traurig oder ängstlich klingen: Durch Klang-Manipulationen haben Forscher Einblicke in die Verarbeitung von Emotionen gewonnen.

Winzige Brillen belegen 3D-Insekten-Sicht

Zweifellos ein scharfer Blick – doch sieht die Gottesanbeterin auch räumlich? Um dies zu klären, haben Forscher den skurrilen Insekten winzige 3D-Brillen verpasst.

Kleine Bakterien ganz groß

Bakterien können sich gegen Viren zur Wehr setzen, indem sie das Erbgut ihrer Feinde zerschneiden und so unschädlich machen. CRISPR, die Kopie dieser Technik, hat die Genforschung revolutioniert. Ihren Anfang nahm sie vor genau 100 Jahren.

Bei Stress leidet auch das Mikrobiom

Sind wir gestresst, dann leiden auch unsere Mitbewohner: Erhöhter Stress dünnt die Artenvielfalt des schützenden Mikrobioms im Mund und möglicherweise auch anderswo aus.

Epigenetisch reprogrammierte Ameisen

Gleiches Erbgut und dennoch wird die eine Ameise zum rabiaten Soldaten und die andere zum emsigen Arbeiter. Genschalter sind für diese unterschiedliche Entwicklung verantwortlich, zeigen Experimente.