Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Bärtierchen geben Gen-Geheimnisse preis

Forscher haben Erstaunliches über das Erbgut der berühmten Bärtierchen herausgefunden: Die Weltall-erprobten Überlebenskünstler stecken voller Fremd-DNA.

Grüne Lunge auf die Rote Liste

Mehr als die Hälfte aller Baumarten im Amazonas-Regenwald könnte vom Aussterben bedroht sein, warnen Forscher.

Renaissance der Mikrobiologie

Für die Entwicklung des CRISPR/Cas9-Systems hat die Mikrobiologin Emmanuelle Charpentier den "Wissenschaftspreis Niedersachsen 2015" erhalten. Die Methode ermöglicht gezielte Genmanipulationen.

Fischige Tarnkappe für polarisiertes Licht

Einige Fischarten des offenen Meerwassers besitzen einen raffinierten Tarnmantel, um sich im polarisierten Licht der Ozeane unsichtbar zu machen.