Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Gesunde Ernährung ist individuell

Jeder Mensch ist anders und das gilt auch für seine Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel, zeigt eine Studie. Personalisierte Ernährungsempfehlungen sind gefragt.

Skurril: Tauben als Radiologen

Mit ein wenig Training machen Tauben sogar den Radiologen Konkurrenz. Denn sie lernen verblüffend schnell, Krebstumore in menschlichen Gewebeschnitten oder Mammografie-Aufnahmen zu erkennen.

Erfolg gegen die Amphibienseuche

Biologen ist es auf Mallorca erstmals gelungen, wildlebende Kröten von einer Infektion mit der Amphibienseuche zu befreien - und das immerhin über zwei Jahre hinweg.

Falsch bestimmt

Mehr als die Hälfte aller weltweit in Sammlungen katalogisierten Pflanzen könnten falsch zugeordnet sein. Und bei Insekten und andern Tiergruppen könnte es sogar noch schlimmer aussehen, warnen Forscher.

Skurrile Biologie: Parasitäre Mikro-Quallen

Genetische Analysen haben eine Gruppe von mikroskopischen Parasiten als extrem vereinfachte Nesseltiere identifiziert.