Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Winzlinge mit Rekord-Zungen

Chamäleons sind für ihre spektakulären Schleuder-Zungen berühmt. Nun hat ein Forscher die leistungsstärksten dieser Fangorgane entdeckt: Sie gehören den winzigsten Vertretern dieser skurrilen Reptilien.

Sauer macht frustig

Die Versauerung der Ozeane nimmt stetig zu. Das aber hat - von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt - dramatische Folgen.

Ein Roboterarm für Moleküle

Forscher haben einen Roboterarm für Moleküle konstruiert. Chemisch gesteuert kann er gezielt Moleküle aufnehmen und an anderer Stelle wieder absetzen – und das mit hoher Effizienz.

Süßes: Die Leber sagt, wenn es genug ist

Wenn wir viel Süßes gegessen haben, dann sorgt die Leber für eine Bremse im Zuckerkonsum: Sie setzt einen Botenstoff frei, der den Süßhunger dämpft, wie Forscher herausgefunden haben.

Von der Partydroge zum Antidepressivum

Ketamin kann Depressionen akut lindern, aber blöderweise auch zu Halluzinationen führen. Neue Forschungsergebnisse könnten nun zu einem sicheren Einsatz der Substanz führen.