Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Hoffnung auf Heilung von HIV wächst

2014 haben Forscher erstmals erfolgreich das HI-Virus aus der DNA infizierter menschlicher Zellen eliminiert. Nun wollen Wissenschaftler auch Studien an Patienten durchführen, um sie vom HI-Virus zu heilen.

Übergewicht: Fünf Prozent weniger reichen schon

Gute Nachricht für Übergewichtige: Nur fünf Prozent abnehmen reicht schon aus, um der Gesundheit einen großen Gefallen zu tun. Denn wichtige Stoffwechselprozesse profitieren von den ersten purzelnden Pfunden am meisten.

Schweine wie wir

Die meisten kennen Schweine nur als Wurst oder Schnitzel. Sie ahnen nicht, wie ähnlich uns die intelligenten Tiere in vielerlei Hinsicht sind.

Diabetes: Magenzellen als Insulin-Produzenten

Forscher haben eine Methode entwickelt, mit der sich die körpereigene Insulinproduktion wiederherstellen lässt – durch Umwandlung von Zellen des Magenausgangs in Insulin-Produzenten.

Skurril: Wasserschnecke

Skurril: Wasserschnecke "fliegt" durchs Wasser

Die im Polarmeer heimischen Flügelschnecken schwimmen anders als alle anderen Meerestiere: Sie bewegen ihre beiden Schwimmflügel ganz ähnlich wie fliegende Insekten und erzeugen so ihren Auftrieb.