Nachgefragt

Wieso ist unser Körper genau 37 Grad warm? Weshalb stinken manche Blüten? Warum haben Frauen zwei Brüste? Und wieso bekommt der Specht keine Gehirnerschütterung? Sie haben eine Frage aus der Welt der Physik, Astronomie, Biologie, Chemie, Medizin, Technik, Psychologie... Wir haken für Sie nach! Schicken Sie Ihre Frage an fragen@wissenschaft.de

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke.

Schwitzen Frauen weniger als Männer?

Überhitzungsgefahr – Männer neigen in diesem Fall eher zum Schwitzen als Frauen, heißt es. Aber ist denn wirklich das Geschlecht ausschlaggebend? Offenbar nein, geht aus einer Studie hervor.

Friert ein Baumstamm im Winter durch?

Während sich viele Tiere mit einem dicken Pelz vor der winterlichen Kälte schützen, scheint die Bäume nichts warm zu halten. Friert ihr Stamm bei strengem Frost durch, wie die Wassertonne im Garten? Eine Expertin antwortet.

Wie verbringen die Bienen die

Wie verbringen die Bienen die "Feiertage"?

Weihnachten, "Zwischen den Jahren" und Neujahr: Wie verbringen die Bienen diese für uns besondere Zeit des Jahres – was machen sie an kalten Wintertagen in ihrem Stock? Ein Experte erklärt es.

Evolution: Was bremste das Hirnwachstum?

Die Gehirne unserer Vorfahren wurden immer größer und leistungsfähiger – doch warum ist dies nicht ein genereller Trend in der Evolution von Lebewesen? Warum führt sie nicht zwangsläufig zu "Intelligenzbestien"? Ein Evolutionsbiologe erklärt den Hintergrund.

Halten frostige Winter Stechmücken in Schach?

Unangenehmer Frost im Winter hat auch einen guten Aspekt, könnte man meinen: Die Stechmücken erwischt's. Ein Experte klärt, ob wir tatsächlich im Sommer nach einem eisigen Winter weniger gestochen werden.

Wie windschnittig ist ein Weihnachtsbaum?

Sie bilden nun wieder die romantische Kulisse der Weihnachtsmärkte. Doch wie stark müssen Weihnachtsbäume im Außenbereich verankert werden, um Windböen standzuhalten? Ein Weihnachtsbaum im Windkanal hat dazu nun Daten geliefert.

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

"Ich" und "Andere" im Hippocampus

Fledermäuse wissen, wo sich um sie herum ihre Artgenossen befinden. Nun wissen Forscher, was dabei im Hirn geschieht.