Nachgefragt

Wieso ist unser Körper genau 37 Grad warm? Weshalb stinken manche Blüten? Warum haben Frauen zwei Brüste? Und wieso bekommt der Specht keine Gehirnerschütterung? Sie haben eine Frage aus der Welt der Physik, Astronomie, Biologie, Chemie, Medizin, Technik, Psychologie... Wir haken für Sie nach! Schicken Sie Ihre Frage an fragen@wissenschaft.de

Wie und warum verdrehen Eulen ihren Kopf?

Der Kopf dreht und dreht sich immer weiter, bis in die entgegengesetzte Richtung und sogar noch darüber hinaus. Welchem Zweck dient diese bizarre Fähigkeit der Eulen und warum würgen sie sich selbst dabei nicht ab? Wir klären es.

Warum sind Pflanzen ausgerechnet grün?

Es ist Sommer, die Pflanzen stehen in vollem Saft – die Welt erstrahlt in einem satten Grün. Aber warum ausgerechnet diese Farbe? Warum sind Pflanzen nicht schwarz, weiß oder lila? Eine Expertin antwortet.

Woher kommt der Ausdruck

Woher kommt der Ausdruck "Rabenmutter"?

Eine Frau, die ihre eigenen Kinder vernachlässigt, ist als Rabenmutter in unserem Sprachgebrauch fest verankert. Doch was hat es mit dieser Verknüpfung auf sich? Sind Raben tatsächlich schlecht zu ihren Jungen?

Wer ist schmerzempfindlicher, Mann oder Frau?

Männer sind eigentlich schmerzempfindlicher als Frauen, wird manchmal behauptet. Angeblich könnten sie etwa den Schmerz einer Geburt gar nicht überstehen. Doch wer ist denn nun wirklich schmerzempfindlicher? Wir klären es auf.

Stammen Zwillinge eindeutig vom selben Vater?

Kuckuckskinder heißt das Stichwort: Manche Kinder stammen nicht vom angeblichen Vater. Aber ist wenigstens bei Zwillingen klar, dass sie denselben Vater haben? Das kommt darauf an, erklärt eine Expertin.

Warum wächst Beinhaar nicht wie Kopfhaar?

Glücklicherweise werden sie nicht alle so lang wie die Kopfhaare: Die verschiedenen Haartypen unseres Körpers unterscheiden sich deutlich. Doch woher weiß denn beispielsweise ein Beinhaar, dass es kein Kopfhaar ist? Ein Experte erklärt es.

Warum drehen sich Spinnen nicht am Faden?

Gespenstisch souverän gleiten sie hinab – Spinnen drehen sich nicht unkontrolliert wie andere Gewichte an einem dünnen Faden. Warum können sie sich so stabil abseilen? Auf diese Frage haben Forscher nun eine Antwort gefunden.

Wann schlägt das Herz zum ersten Mal?

Das Herz ist ein Symbol des Lebens – in seinem Rhythmus pulsiert das Blut in unseren Adern und versorgt unseren Körper. Doch wie ist das zu Beginn des Lebens? Wann schlägt das Herz eines Menschen zum ersten Mal? Ein Experte antwortet.

Goldener Käfig
Neutrinos lassen sich nur schwer nachweisen. Forscher am CERN wollen sie nun in einem "goldenen Käfig" einfangen.