Nachgefragt

Wieso ist unser Körper genau 37 Grad warm? Weshalb stinken manche Blüten? Warum haben Frauen zwei Brüste? Und wieso bekommt der Specht keine Gehirnerschütterung? Sie haben eine Frage aus der Welt der Physik, Astronomie, Biologie, Chemie, Medizin, Technik, Psychologie... Wir haken für Sie nach! Schicken Sie Ihre Frage an fragen@wissenschaft.de

Evolution: Wird der Mensch intelligenter?

Wie geht es mit der Entwicklung der menschlichen Intelligenz weiter - ist schon ein Endstadium der Evolution erreicht? Die Antwort gibt der Anthropologe und Humangenetiker Wolfgang Enard.

Gibt es tierisches Lachen?

Das Gelächter der Hyänen, das Gackern der Hühner... Findet man bei einem Rundgang im Zoo Tiere, die tatsächlich aus ähnlichen Gründen lachen wie wir?

Warum lassen sich Kerzen auspusten?

Am Ende reicht ein kurzes Pusten, damit sich Kerzenflammen in dünne Rauchfahnen verwandeln. Ein Kaminfeuer facht ein Luftzug hingegen an. Warum reagiert Feuer so unterschiedlich?

Bremsen Windräder Stürme?

Der Herbst ist da! Seinem lebhaften Wind können die Windkraftanlagen nun besonders viel Energie abzapfen. Doch bremsen sie dabei eigentlich den Wind? Ein Experte erklärt die Effekte.

Warum ziehen Rentiere den Schlitten des Weihnachtsmanns?

Ein Rentiergespann zieht den dicken Weihnachtsmann - warum sich die nordischen Hirsche als Nutztiere eignen, Rothirsche hingegen kaum, erklärt ein Experte.

Warum sind Horrorfilme so beliebt?

Zu Halloween prägen Horrorfilme das Fernseh- und Kinoprogramm: Viele Menschen wollen gerne zittern, Blut spritzen und Köpfe rollen sehen. Doch warum? In der Psychologie spricht man von Angstlust, sagt Psychologe Ulrich Kobbé.

Was ist dran am

Was ist dran am "dummen Huhn"?

"Du dummes Huhn" - diese Beleidigung erzeugt eindeutige Assoziationen: Ein roter Kamm wackelt auf einem winzigen Kopf, dazu Gegacker. Damit will kein Mensch verglichen werden. Doch haben die Hühner diesen Ruf verdient - sind sie tatsächlich Vögel mit geringer Intelligenz?

Warum hallen manche Räume?

In manchen Räumen hallt es - und das hat Folgen: Stimmt die Raumakustik nicht, fühlen wir uns unwohl. Woher kommt dieser unangenehme Effekt und warum sind manche Räume besonders davon betroffen?

Lebt der Weihnachtsbaum noch?

Er ist das Symbol für die Weihnachtszeit: der Tannenbaum, der in unseren Wohnzimmern auch mal eine Fichte sein darf. Doch steht in unseren Stuben nur tote Dekoration oder steckt noch Leben im Baum?

Warum reifen Tomaten und Bananen nach, Paprika aber nicht?

Tomaten geben schnell auf, Paprika halten länger durch. Woran liegt es, dass manche Gemüse- und Obstsorten lange frisch bleiben und andere möglichst schnell verbraucht werden müssen?

Goldener Käfig
Neutrinos lassen sich nur schwer nachweisen. Forscher am CERN wollen sie nun in einem "goldenen Käfig" einfangen.