Rätsel

 


Illustration: Hubert Warter

Entdecker gesucht

Was hat uns die Wissenschaft doch weiter gebracht! Sei es das Rad, die Dampfmaschine oder das Internet - kluge Erfindungen haben den Lauf der Geschichte seit Anbeginn der Menschheit geprägt. Diese Erfindungen hätte es jedoch ohne kluge Köpfe nicht gegeben. Neugierige, erfinderische und mutige Forscher, die Verstand mit Ideen koppelten und daraus Neues erschaffen haben.

In unserer Rätselreihe suchen wir kluge Köpfe und ihre Erfindungen. Viel Spaß beim Knobeln!

Reload-Capcha neu laden Text der identifiziert werden soll

Bitte geben Sie zusätzlich noch den Sicherheitscode ein!
Ein Bayer als Hofastronom

Ein Bayer als Hofastronom

Ein Bayer auf der Insel – verlacht für seinen Akzent und geachtet für seine präzisen Uhren.

weiter
Das verpasste Patent

Das verpasste Patent

Eine Ingenieurin fand einen Weg, damit die Tragflächen von Fliegern nicht zerbrechen. Das Patent auf diese bahnbrechende Idee meldeten allerdings andere an.

weiter
Radikal religiös, radikal visionär

Radikal religiös, radikal visionär

Die Druckerpresse habe die Kirche zerstört, davon war dieser Entdecker überzeugt, als er 30 Jahre vor der Erfindung des World Wide Web den Begriff "Surfen" prägte.

weiter

Das Schauspiel der Erleuchteten

Wenn das Meer anfängt zu blinken und zu leuchten, sieht das magisch aus. Doch dahinter steckt pure Chemie im Körper kleiner Einzeller. Viele Lebewesen sind zur Biolumineszenz fähig. Wir stellen einige davon vor.

 

Zu den Bildern

Weitere Bildergalerien

Der besessene Vermesser

Der besessene Vermesser

Dieser Landvermesser ließ sich selbst von einem lebensgefährlichen Fieber nicht abhalten, eines der gewaltigsten Bergmassive der Welt zu kartieren.

weiter
Wahrlich erschütternd

Wahrlich erschütternd

Mit seinem Oszillator brachte der Sohn eines Priesters New Yorks Häuser zum Schwanken – und ging trotz seines genialen Erfindergeists mehrfach pleite.

weiter
Famoser Fehlgriff

Famoser Fehlgriff

Der Zufall wollte es, dass ein Feinmechaniker eine Erfindung machte, die mit seinem Beruf so gar nichts zu tun hatte.

weiter

Rubriken


Sie haben die Wahl!

bild der wissenschaft sucht die besten aktuellen Wissensbücher – machen Sie mit!

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Wer wegen Depressionen zum Arzt geht, bekommt Psychopharmaka verschrieben. Doch die sind nicht ungefährlich – immer wieder lösen sie sogar erst die Selbstmordgedanken aus, die sie eigentlich verhindern sollen.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe