Rätsel

Illustration: Hubert Warter

Entdecker gesucht

Was hat uns die Wissenschaft doch weiter gebracht! Sei es das Rad, die Dampfmaschine oder das Internet - kluge Erfindungen haben den Lauf der Geschichte seit Anbeginn der Menschheit geprägt. Diese Erfindungen hätte es jedoch ohne kluge Köpfe nicht gegeben. Neugierige, erfinderische und mutige Forscher, die Verstand mit Ideen koppelten und daraus Neues erschaffen haben.

In unserer Rätselreihe suchen wir kluge Köpfe und ihre Erfindungen. Viel Spaß beim Knobeln!

Als Warnerin gefeuert

Die gesuchte Frau erzählte Journalisten, dass in ihrem Betrieb kranke Nutztiere zu Nahrung verarbeitet werden. Das kostete ihr den Job.

Der stammelnde Autodidakt

Als Kind wurde er grausam entstellt und konnte daraufhin nur noch stottern. Doch gegen alle Umstände mauserte er sich zu einem genialen Mathematiker.

Schuld und Sühne

Dieser berühmte Tier- und Pflanzenkundler verfasste ein düsteres Werk, das erst 200 Jahre nach seinem Tod an die Öffentlichkeit gelangte.

Die Blütenpracht Amerikas

Brasilien ist das reichste Land auf dem amerikanischen Kontinent – jedenfalls was die Artenvielfalt von Pflanzen betrifft. Botaniker kennen insgesamt 124.993 Arten von Gefäßpflanzen in Nord- und Südamerika, 33.161 Arten davon sind allein in Brasilien heimisch. Diese Zahlen sind das Ergebnis von rund 25 Jahren Forschungsarbeit. Wir zeigen einige der Arten von ihrer schönsten Seite.

Zu den Bildern

Weitere Bildergalerien

Ein Bayer als Hofastronom

Ein Bayer auf der Insel – verlacht für seinen Akzent und geachtet für seine präzisen Uhren.

Das verpasste Patent

Eine Ingenieurin fand einen Weg, damit die Tragflächen von Fliegern nicht zerbrechen. Das Patent auf diese bahnbrechende Idee meldeten allerdings andere an.

Radikal religiös, radikal visionär

Die Druckerpresse habe die Kirche zerstört, davon war dieser Entdecker überzeugt, als er 30 Jahre vor der Erfindung des World Wide Web den Begriff "Surfen" prägte.