Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Möglichst wenig Turbulenzen

Rätsel

Möglichst wenig Turbulenzen
bdw0116Raetsel_Teaser1.jpg
Illustration: Hubert Warter
Schlüpfrige Geschichten sollten eigentlich keinen Platz in einer seriösen Veröffentlichung haben – aber diese schon. Denn die Entdeckung, um die es hier geht, brachte ihrer Urheberin hohe internationale Anerkennung ein, und das Ganze hat sehr wohl mit Wissenschaft zu tun.

Die gesuchte Frau war Finalistin beim angesehensten europäischen Erfinderpreis. Sie präsentierte das schlüpfrigste Kleidungsstück, das bis dato erfunden wurde. Diese “zweite Haut” brachte kraftstrotzenden jungen Frauen und Männern seit dem Jahr 2000 Dutzende hochbegehrte metallene Anhänger ein.

Die entscheidende Idee hatte die Textiltechnologin bei einem Ausflug ins Naturhistorische Museum ihres Heimatlandes. Dort studierte sie unter dem Mikroskop die Haut bestimmter Fische und zog die richtigen Schlussfolgerungen. “Eine glatte Oberfläche ist gar nicht der beste Weg, um schnell zu sein”, sagte sie später in ­einem Interview – es gehe vielmehr darum, die Turbulenzen in dem umgebenden Medium möglichst gering zu halten.

Die Kleidungsstücke, die sie danach entwickelte, feierten zwar neun Jahre lang glänzende Erfolge bei großen internationalen Wettkämpfen. Doch dann verhängte der zuständige Verband eine Latte von Beschränkungen und Geboten, wie die zweite Haut beschaffen sein dürfe und zu tragen sei. Seitdem herrscht Gezänk um diese Kleidungsstücke.

Wie lautet der Name der “fischigen” Erfinderin?

Anzeige

Die Auflösung finden Sie hier.

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Raub|beut|ler  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer Familie der Beuteltiere, Raubtier u. Insektenfresser Australiens u. der umliegenden Inseln: Dasyuridae

Och|sen|frosch  〈[–ks–] m. 1u; Zool.〉 nordamerikan. Froschlurch mit lauter Stimme: Rana catesbiana

Flug|plan  〈m. 1u〉 Zeitplan beim Luftverkehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige