Aufstieg und Fall

Illustration: Hubert Warter
Illustration: Hubert Warter

Was für ein Leben, was für eine Bio­grafie. Als hätten sich Rainer Werner Fassbinder und Christoph Schlingensief in einer Sturmnacht getroffen, um ge­mein­sam ein möglichst bizarres Dreh­buch für ein Menschenleben zu entwer­fen - Grundidee: "Aufstieg und Fall".

Der hier Gesuchte war ein begnadeter Physik- und Che­mie-Ingenieur, obendrein ein weitblickender Ge­schäfts­­mann. Sein innovativer Geist verhalf ihm schon in jungen Jahren zu einer kometenhaften Karriere. 32-jährig gründete er zu­sammen mit einem Freund ein Unter­nehmen, das heute zu den weltweit führenden in seiner Branche gehört.

Genie mit Problemen

Die Akademie der Wissenschaften sei­nes Landes berief den Hochbegabten in ih­ren elitären Kreis - um ihn 20 Jahre spä­ter hoch­kant hinauszu­schmeißen. Daran trug definitiv er selbst die Schuld. Nach Reden voller radikaler Thesen, einem insze­nierten Selbstmord­versuch vor gro­ßem Publikum und lautstarken Aufforderungen zur Zu­sammenarbeit mit dem Kriegstreiber Hit­ler war sein Ruf ruiniert. Das Genie wan­derte wegen Hoch­verrats in den Knast.

Seine großen Leistungen bleiben. Er hat praktikable Wege erdacht, um einen in riesigen Men­gen ver­fügbaren Rohstoff (der überhaupt nichts kostet) in seine Bestand­teile (die gewinnbringend ver­käuf­lich sind) zu zerlegen. Außerdem fand er he­raus, dass man ei­nem dieser Be­stand­teile - unter ver­mindertem Druck in eine Glasröhre ge­füllt - orangerotes Licht entlocken kann. Was wären die Bars und Jazzschuppen der 1950er-Jahre ohne seine Erfindung gewesen!

Wer ist die gesuchte Person?

Die Auflösung finden Sie hier.

Reload-Capcha neu laden Text der identifiziert werden soll

Bitte geben Sie zusätzlich noch den Sicherheitscode ein!

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Was kommt dabei heraus, wenn sich Alice nicht ins Wunderland verirrt, sondern in eine Vorlesung über Quantenphysik? Eine Reise als intellektueller und ästhetischer Genuss.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe