Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Plötzlich schmolz er dahin

Rätsel

Plötzlich schmolz er dahin
Raetsel bdw0214 Teaser 2.jpg
Illustration: Hubert Warter
Der Held dieses Entdeckerrätsels hatte keinen akademischen Abschluss. Er war der klassische Autodidakt, der sich selbst aus Büchern alles Mögliche beibrachte. Und es offenkundig mit Erfolg umzusetzen verstand: Noch in jungen Jahren wurde er Leiter im Forschungs¬labor eines Unternehmens, das Elektronenröhren herstellte.

Während des Zweiten Weltkriegs leitete er die Produktion einer speziellen Form von Elektronenröhren, die sich als äußerst kriegswichtig erwiesen hatten. Sein nie rastender Erfindergeist – er reichte während seines 76-jährigen Lebens rund 300 Patente ein – ersann deutliche konstruktive Verbesserungen dieser Röhren und steigerte die Tagesproduktion von anfänglich 17 auf 2600 Stück. Dafür erhielt er später die höchste Auszeichnung der Marine seines Landes, die an Zivilisten vergeben wird.

Mit Schokolade zur Erfindung

Sein Auftritt in diesem Rätsel hat aber nichts mit Kriegsverdiensten zu tun, sondern mit einem höchst zivilen Objekt: einer mit Schokolade überzogenen Süßigkeit. Diesen Pausensnack hatte der Mann in der Tasche, als er eines Tages in seinem Labor vor einer dieser leistungsstarken Röhren, die gerade in Probebetrieb war, stehen blieb. Als er gedankenverloren die Hand in die Tasche steckte, fasste er in etwas weiches Warmes. Die Schokolade war geschmolzen.

Ihm war klar: Die Erwärmung musste durch die besondere elektromagnetische Strahlung dieses Röhrentyps ausgelöst worden sein. Und er hatte eine zündende Idee, wieder einmal. Die seitdem in aller Welt millionenfach verbreiteten Geräte, die auf diesem Geistesblitz basieren, haben – nach Gefühlsstatistik des Autors – gleich viele Freunde wie Gegner.

Wie lautet der Nachname des Erfinders?

Anzeige

Die Auflösung finden Sie hier.

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fall 1  〈m. 1u〉 1 das Fallen, Sturz 2 das Sinken, Abnehmen, z. B. des Wasserstandes … mehr

Leu|wa|gen  〈m. 4; nddt.〉 1 Schrubber 2 〈Mar.〉 Gleitstange für den Seitenwechsel der Segel … mehr

Sy|ko|mo|re  〈f. 19; Bot.〉 ostafrikan. Feigenbaum, der wertvolles Holz, aber nur als Viehfutter verwendete Früchte liefert: Ficus sykomorus; Sy Maulbeerfeige … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige