Rätsel

 


Illustration: Hubert Warter

Entdecker gesucht

Was hat uns die Wissenschaft doch weiter gebracht! Sei es das Rad, die Dampfmaschine oder das Internet - kluge Erfindungen haben den Lauf der Geschichte seit Anbeginn der Menschheit geprägt. Diese Erfindungen hätte es jedoch ohne kluge Köpfe nicht gegeben. Neugierige, erfinderische und mutige Forscher, die Verstand mit Ideen koppelten und daraus Neues erschaffen haben.

In unserer Rätselreihe suchen wir kluge Köpfe und ihre Erfindungen. Viel Spaß beim Knobeln!

Reload-Capcha neu laden Text der identifiziert werden soll

Bitte geben Sie zusätzlich noch den Sicherheitscode ein!
Als Warnerin gefeuert

Als Warnerin gefeuert

Die gesuchte Frau erzählte Journalisten, dass in ihrem Betrieb kranke Nutztiere zu Nahrung verarbeitet werden. Das kostete ihr den Job.

weiter
Der stammelnde Autodidakt

Der stammelnde Autodidakt

Als Kind wurde er grausam entstellt und konnte daraufhin nur noch stottern. Doch gegen alle Umstände mauserte er sich zu einem genialen Mathematiker.

weiter
Schuld und Sühne

Schuld und Sühne

Dieser berühmte Tier- und Pflanzenkundler verfasste ein düsteres Werk, das erst 200 Jahre nach seinem Tod an die Öffentlichkeit gelangte.

weiter

Europa von oben

Über die Jahrtausende hat der Mensch die Erde vielerorts verändert – durch Städte, Straßen, Ackerbau und Kriege. Wo und wie die Landschaft neu geformt wurde, zeigt sich am deutlichsten aus der Luft. Im Bildband "Europa – Kontinent der Vielfalt" sind eindrucksvolle Ansichten versammelt. Wir zeigen eine Auswahl der schönsten Bilder.

 

Zu den Bildern

Weitere Bildergalerien

Erfinder und Präsidenten-Spezi

Erfinder und Präsidenten-Spezi

Glück mag er gehabt haben, aber er hat auch Treue und Genialität bewiesen. Schließlich entwickelte er eine Erfindung auf entscheidende Art und Weise weiter.

weiter
Ein Stück Messing und ein

Ein Stück Messing und ein "L"

Ein mutiger Pionier begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Doch die Expedition findet ein tragisches Ende.

weiter
Das Rauschen kam nicht vom Taubendreck

Das Rauschen kam nicht vom Taubendreck

Es ist eine der bekanntesten Geschichten der neueren Wissenschaft. Sie beginnt mit Tauben, enthält viel Zufall und endet mit dem Nobelpreis.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Resilienz ist die Fähigkeit, trotz widriger Umstände ohne große Blessuren im Leben zu stehen. Aber ist sie eine Charaktereigenschaft oder wird sie bei einem Prozess erworben? Jenseits der vielfältigen Ratgeberliteratur ein kundiges Werk zum Thema.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe