Startseite » Rubriken »

ScienceBlogs

ScienceBlogs

Scienceblogs
Die Bildzeitung: Breaking News zur Homöopathie [Gesundheits-Check]
Die Bildzeitung, das medizinische Fachblatt für alle, denen eh egal ist, was stimmt, hat neuerdings einen Narren an der Homöopathiedebatte gefressen. Vor kurzem schon hat sie über die von Karl Lauterbach zu Jahresbeginn geplante Streichung der Homöopathie als Kassenleistung berichtet und nach…
Scienceblogs
Frohe Ostern, trotz allem! [Gesundheits-Check]
Darüber, dass die Politik gerade nicht besonders hoffnungsvoll stimmt, ist hier im Blog schon viel geschrieben worden. Zuweilen hat man den Eindruck, als ob auch so mancher Plan B den Bach runter geht, ob beim Klimawandel oder in der Ukraine oder wo auch immer. Ostern gilt den Christen als Fest…
Scienceblogs
Das Auto … [Gesundheits-Check]
… ist Deutschlands heilige Kuh. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gibt an, dass der Umsatz der Automobilindustrie 2022 bei 506 Mrd. Euro lag. Er hat damit das Vor-Corona-Niveau übertroffen. 2021 lag der Umsatz mit 411 Mrd. Euro noch deutlich unter Vor-Corona-Niveau. Der…
Scienceblogs
Auf Reisen – 44. Spurenworkshop in Frankfurt am Main [blooDNAcid]
Ende Februar findet jedes Jahr der Spurenworkshop der Spurenkommission der DGRM statt. Zur Erinnerung: Der historische Zweck des Spurenworkshops war, die Ergebnisse der beiden jährlichen GEDNAP-Ringversuche für forensisch-molekularbiologische Labore vorzustellen und zu diskutieren.  Inzwischen…
Scienceblogs
I AM A.I. – künstliche Intelligenz erklärt [Mathlog]
Im Collegium Georgianum in Ingolstadt (Hohe-Schul-Straße 3) kann noch bis zum 14. April die interaktive Ausstellung I AM A.I. – künstliche Intelligenz erklärt besucht werden (jeweils Do-So 14-17 Uhr). Es handelt sich um interaktive Exponate (Spiele), die zum einen die Funktionsweise…
Scienceblogs
Cannabis – künftig teillegalisiert [Gesundheits-Check]
Gestern hat der Deutsche Bundestag den Gesetzentwurf zum kontrollierten Umgang mit Cannabis abgesegnet. Am 1.4.2024 soll der erste Teil der Legalisierung in Kraft treten. Um das Gesetz wurde lange und heftig gerungen, mit unterschiedlichen Argumenten auf beiden Seiten. Auch hier im Blog gab es zur…
Scienceblogs
Die kleinste Kleeblattschlinge der Welt [Mathlog]
Chinesische und britische Chemiker, die an der Erstellung von Goldketten arbeiteten, sollen (irrtümlich) den kleinsten Knoten der Welt erstellt haben: Er besteht aus nur 58 Atomen. In ihrer Veröffentlichung in Nature Communications schreiben sie, dass man mit der Methode auch einen Knoten aus 49…
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

trom|pe|ten  〈V. i.; hat〉 1 〈Mus.〉 auf der Trompete blasen 2 〈fig.〉 Laut geben (vom Elefanten) … mehr

Stadt|buch  〈n. 12u〉 seit dem Mittelalter in den Städten geführtes Buch mit Aufzeichnungen über Rechte, Rechts– u. Verwaltungsvorgänge usw.

Tra|gö|die  〈[–dj] f. 19〉 1 〈Theat.〉 Schauspiel vom schicksalhaften Untergang eines Menschen, der in den unausweichlichen Konflikt zw. zwei (moralischen) Forderungen gerät u. dadurch unabwendbar schuldig wird; Sy Trauerspiel ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige