Das Fett-weg-Obst: Grapefruits
Forscher: Die Zitrusfrüchte fördern den Zuckerstoffwechsel
Grapefruits können beim Abnehmen helfen und möglicherweise sogar Diabetes vorbeugen. Die bitter-sauren Früchte kurbeln den Zuckerstoffwechsel an, vermuten amerikanische Mediziner. In einer Pilotstudie fanden die Wissenschaftler heraus, dass Probanden besser abnehmen, wenn sie regelmäßig Grapefruits essen. Das berichtet die Zeitschrift Chemistry & Industry Magazine (Ausgabe vom 2. Februar, S. 8).
ANZEIGE
Ken Fujioka von der Scripps-Klinik in San Diego und seine Kollegen hatten hundert übergewichtige Patienten beobachtet. Aßen diese vor jeder Mahlzeit eine halbe Grapefruit oder tranken ein Glas Grapefruitsaft, nahmen sie in zwölf Wochen durchschnittlich 1,6 beziehungsweise 1,5 Kilogramm ab. Manche verloren sogar bis zu 4,5 Kilogramm an Gewicht. Teilnehmer ohne die fruchtige Vorspeise nahmen dagegen im Schnitt nur knapp 0,3 Kilogramm ab.
Die Teilnehmer aus der Grapefruit-Gruppe hatten nach den Mahlzeiten außerdem weniger Insulin und weniger Glukose im Blut. Das lege nahe, dass der Zuckerstoffwechsel nach dem Konsum der Zitrusfrüchte effizienter funktioniere, was den Gewichtsverlust unterstütze, sagen die Mediziner. Je effektiver Zucker verarbeitet werden, desto weniger speichert der Körper davon in Form von Fett. Geringe Insulinwerte nach einer Mahlzeit weisen auf einen effizienten Zuckerstoffwechsel hin. Außerdem reduziert ein niedrigerer Insulinspiegel das Risiko für Diabetes und Schlaganfälle.
Eine größere Studie haben die Mediziner um Fujioka bereits für dieses Jahr geplant. Die Forscher wollen untersuchen, wie die Zitrusfrüchte, die niedrigeren Insulinwerte und der Gewichtsverlust genau zusammenhängen und ob Grapefruits tatsächlich zur Diabetesvorbeugung und -behandlung eingesetzt werden könnten.
ddp/bdw – Cornelia Pfaff



















