Erde & Weltall

Geo-Engineering: Kein Allheilmittel fürs Klima

Ganz ohne großtechnische Maßnahmen zur CO2-Abscheidung und Speicherung wird es künftig nicht gehen. Doch Geo-Engineering allein reicht nicht, um den Klimawandel auf ein verträgliches Maß zu begrenzen, so das Fazit von zwei Studien. weiter

Fortpflanzungskonzept mit Rekordalter

Überraschend hochentwickelt: Forscher berichten über die ältesten bekannten Hinweise auf eine Fortpflanzungsstrategie bei höheren Lebewesen.

Brauner Zwerg mit Polarlichtern

Astronomen haben zum ersten Mal eine Aurora auf einem Himmelskörper jenseits unseres Sonnensystems entdeckt – auf einem rund 18 Lichtjahre von uns entfernten Braunen Zwerg.

Störstelle im Erdmagnetfeld

Möglicherweise liegt unter Südafrika ein entscheidender Störfaktor für das irdische Magnetfeld. Denn dort gibt es eine geologische Anomalie, die den Geodynamo abschwächt.

Steakmesser im Maul

Der Tyrannosaurus rex und einige seiner räuberischen Zeitgenossen besaßen einzigartig konstruierte Zähne. Wie scharfe Steakmesser erleichterten sie den Raubsauriern das Durchtrennen von Fleisch und Knochen.

Klimaspitzen rafften Mammut & Co dahin

Machten Klimaeffekte oder der Mensch der eiszeitlichen Megafauna den Garaus? Einer Studie zufolge war wohl eher Grund Nummer eins ausschlaggebend.

Grüne Wolkenmacher aus dem Meer

Winzige Meeresalgen als fleißige Wolkenmacher: Von Phytoplankton produzierte Aerosole treiben über dem Südlichen Ozean die Bildung heller Wolken an, die viel Sonnenlicht reflektieren und unseren Planeten kühlen.

Landkarten helfen heute beim Zurechtfinden, früher stifteten sie eher Verwirrung. Ein Buch über die abenteuerliche Geschichte der Vermessung der Welt.