Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Steiler Anstieg

Das Eis der Alpen geht rasant zurück. In der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts, davon gehen Forscher momentan aus, wird der Permafrosts an der Zugspitze abgeschmolzen sein – und damit auch der "Kitt" der Berge.

Korallenbleiche: Alarmierender Trend

Ein drastischer Effekt des Klimawandels zeichnet sich ab: In den vergangenen vier Jahrzehnten hat die Korallenbleiche die Riffe der Welt immer häufiger heimgesucht, dokumentiert eine Studie.

Schwarze Löcher stoppen Sternbildung

Astronomen haben bei der Vermessung naher Galaxien einen auffallenden Zusammenhang entdeckt: Je massereicher deren zentrales Schwarzes Loch ist, desto früher stoppte ihre Sternbildung.

Klimawandel bringt Alaska mehr Schnee

Mit dem Klimawandel assoziieren wir normalerweise schmelzendes Eis und tauenden Schnee. Doch in Alaska führt die Erwärmung zu einem paradoxen Effekt: Es schneit so viel wie nie zuvor in den letzten 1200 Jahren.

Die Highlights des Jahres 2017

Die Redaktion des Fachmagazins "Science" hat ihre zehn wissenschaftlichen Highlights für 2017 gekürt. Zum Durchbruch des Jahres wurde der erste Nachweis der Kollision von zwei Neutronensternen gewählt.