Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Erster Meteorit aus dem Steinheimer Becken

Forscher haben erstmals ein Fragment des Meteoriten entdeckt, der vor knapp 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken schuf. Es handelt sich um einen seltenen Stein-Eisen-Meteoriten – und damit eindeutig nicht um ein Bruchstück des größeren Ries-Asteroiden.

Bald weniger Kaffee aus Mittelamerika?

Geht der Klimawandel so weiter, bekommen die Kaffeebauern in Mittelamerika Probleme. Denn die geeigneten Anbaugebiete könnten bis 2050 um bis zu 88 Prozent zurückgehen – deutlich mehr als bisher geschätzt.

Ein Loch im Eis mit erstaunlichem Klimaeffekt

Das Klima der Erde basiert auf komplexen Verknüpfungen, dokumentiert erneut eine Studie: Eine eisfreie Stelle im Südpolarmeer kann offenbar weltweite Klimaeffekte hervorrufen.

Mars: War Bor ein Schlüsselelement des Lebens?

Hat sich auch auf dem Mars einst Leben entwickelt? Forscher erklären, warum der Fund von Bor auf dem roten Planeten für diese Möglichkeit spricht: Das Element könnte eine zentrale Rolle bei der Entstehung von RNA gespielt haben.

Jordaniens trockene Zukunft

Jordanien steckt schon jetzt in einer Wasserkrise. Doch der Klimawandel und ein vermehrter Wasserverbrauch in Syrien könnten das Land in Zukunft noch weiter austrocknen, wie eine Studie zeigt.