Kultur & Gesellschaft

Einsam im Labor: Mehr als jeder Dritte fordert von der Wissenschaft mehr Informationen für die Öffentlichkeit. Foto: Thinkstock/ Ryan McVay

Wissenschaftler, redet mit uns!

Das Interesse der Deutschen an Wissenschaft ist groß und Forschern wird viel Vertrauen entgegengebracht. Doch bei manchen Themen ist die Bevölkerung skeptisch. weiter

Zu frühe Geburt prägt den Charakter

Viele Frühgeborene straucheln im späteren Leben – beruflich wie privat. Doch warum? Die Betroffenen entwickeln oft problematische Charakterzüge, zeigt eine statistische Studie.

Venus No. 2 von der Schwäbischen Alb entdeckt

Eine 43.000 Jahre alte üppige Frauenfigur mit einer Öse statt Kopf ist die älteste Darstellung des Menschen. Nun haben Archäologen Fragmente von einem gleichalten Pendant ausgegraben.

In die Hühner-Geschichte geblickt

Es stammt ursprünglich aus Südostasien – doch wie und wann wurde das Haushuhn zum weitverbreiteten Nutztier in Europa? In diese Frage haben Forscher nun Einblicke gewonnen.

Venus No. 2 von der Schwäbischen Alb entdeckt

In die Hühner-Geschichte geblickt

Das wahre Grab des Königs

Verwirrung um die Überreste des Vaters von Alexander dem Großen: Der wahre Philipp II. lag die ganze Zeit in einem Grab direkt neben der Kammer, die man bisher für das Königsgrab hielt.

Wussten Sie, dass Schnaken einen singenden Penis haben? Wissenschaftler haben sich den Sex bei Tieren angesehen und allerlei Skurriles entdeckt.