Kultur & Gesellschaft

Gigant der Urmeere entdeckt

Vor rund 460 Millionen Jahren jagten bis zu 1,70 Meter lange Seeskorpione im Urmeer nach Beute, wie neue Fossilfunde zeigen. Die zuvor unbekannte Art ist der größte und älteste Seeskorpion dieser Ära. weiter

Atmosphärischer Spiegel der Nah-Ost-Krisen

Die politischen und wirtschaftlichen Probleme des Nahen Ostens zeichnen sich in charakteristischer Weise in Satellitendaten der Schadstoffemissionen ab.

Forschung in Fernost

China und Indien entwickeln sich rasant, auch in Wissenschaft und Forschung. Schaffen sie den Sprung an die Weltspitze? Ein Interview dazu mit dem deutschen Wissenschaftler Peter Gruss.

Ältester moderner Fingerknochen entdeckt

In der Olduwai-Schlucht in Tansania haben Forscher einen 1,84 Millionen Jahre alten Fingerknochen entdeckt, der für sein Alter eine erstaunlich moderne Form hat.

Der

Der "ersten Blume" auf der Spur

Paläobotaniker haben eine fossile Wasserpflanze als eine der ersten bekannten Blütenpflanzen der Evolutionsgeschichte identifiziert.

Forschung in Fernost

Gewinnspiel
Mitmachen und 1 DVD-Box "Es war einmal das Leben" gewinnen und 2x2 Museumstickets

Der Autor war Prüfer vieler klinischer Studien. Als Arzt, Biologe und Chemiker hat er tiefe Einblicke in das Geschäft mit Medikamenten bekommen – und zieht ein erschreckendes Fazit.