Kultur & Gesellschaft

Junge Schulanfänger enden öfter als Raucher

Ob Kinder einmal Zigaretten qualmen, hängt auch davon ab, wann sie eingeschult werden, erklären Sozialwissenschaftler. weiter

Insekten auf den Speiseplan!...?

Insekten auf den Speiseplan!...?

Kampf dem Ekelgefühl: Die Welternährungsorganisation will uns Appetit auf Insekten machen. Denn die Krabbler sind gesund und klimaschonend in der Produktion.

weiter
Neandertaler als Baumeister

Neandertaler als Baumeister

Archäologen haben in einer Höhle in Südfrankreich einen überraschenden Fund gemacht: Sie stießen auf 176.000 Jahre alte kreisförmige Konstruktionen aus Tropfsteinstücken – errichtet wahrscheinlich von Neandertalern.

weiter
Intelligenz-Evolution durch Kinderbetreuung?

Intelligenz-Evolution durch Kinderbetreuung?

Forscher präsentieren ein Erklärungsmodell, wonach sich die menschliche Intelligenz in Reaktion auf die Anforderungen der Kinderbetreuung in einem selbstverstärkenden Prozess entwickelt hat.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Ein

Ein "Alien" im Bernstein eines Ringes

Forscher haben das evolutionäre Bindeglied zwischen Gottesanbeterinnen und Schaben in einem Bernstein entdeckt. Wegen der fremdartigen Merkmale nannten sie die neue Insektenordnung "Alienoptera".

weiter
Der Kamel-Domestikation auf der Spur

Der Kamel-Domestikation auf der Spur

Wo wurde das Dromedar zum Haustier und wie wirkte sich die Domestikation auf das Erbgut der Wüstenschiffe aus? Diese Wissenslücken haben Forscher nun gefüllt.

weiter
Bizarres Meeresreptil mit Hammerkopf

Bizarres Meeresreptil mit Hammerkopf

Paläontologen haben die Fossilien eines bizarren Meeressauriers entdeckt. Das Urzeit-Reptil besaß einen Hammerkopf und schabte mit meißelartigen Zähnen Pflanzen vom Meeresgrund.

weiter

Abonnement abschließen

und Vorteile genießen

weiter

Rubriken

Auslobung 2016 läuft!


Einsendeschluss: 30. Juni 2016

Der Buchtipp

Kooperation, Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeitssinn – der Verhaltensforscher Frans de Waal zeigt in seinem Buch anhand verblüffender Beispiele, dass Tiere wissen, was „gut" ist.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe