Leben & Umwelt

Was ein gesunder Lebensstil wirklich bringt

Nicht rauchen, kein Übergewicht und ein moderater Alkoholkonsum – lohnt sich ein grundlegend gesunder Lebensstil tatsächlich? Einer statistischen Studie zufolge ist der Gewinn für die Lebenszeit und Gesundheit beträchtlich. weiter

Hydrauliksystem steuert Thunfischflossen

Zackig flitzen sie durchs Wasser: Hinter der erstaunlichen Wendigkeit der Thunfische steckt ein biologisches Hydrauliksystem, mit dem die Tiere ihre Flossenstellung präzise steuern können.

Acht Milliarden Tonnen Plastik

Die Menschheit hat gigantische Mengen Plastik produziert: 8,3 Milliarden Tonnen sind es seit Beginn der Massenproduktion vor 65 Jahren, wie eine erste globale Bilanz enthüllt. Ein Großteil davon ist heute längst Müll.

Tierisches Tempo

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell ein Tier laufen, schwimmen oder fliegen kann, haben Forscher nun aufgeklärt. Entscheidend ist demnach die Muskelarbeit in der Phase der Beschleunigung.

Vielversprechendes Herz aus dem 3D-Drucker

Es sieht aus wie ein echtes Herz und funktioniert auch ähnlich: Ein raffiniertes Silikonherz aus dem 3D-Drucker könnte zur Hoffnung für Patienten werden, die auf ein Spenderherz warten.

Warum drehen sich Spinnen nicht am Faden?

Gespenstisch souverän gleiten sie hinab – Spinnen drehen sich nicht unkontrolliert wie andere Gewichte an einem dünnen Faden. Warum können sie sich so stabil abseilen? Auf diese Frage haben Forscher nun eine Antwort gefunden.

Raben zeigen vorausschauende Disziplin

Erneut haben die Raben ihren Ruf als gefiederte Schlauköpfe bestätigt: Sie planen nicht nur raffiniert voraus, sondern verzichten sogar auf sofortige Belohnungen, wenn ihnen dadurch zukünftig noch feinere Leckerbissen zugänglich werden.

Lebende Zellen als Datenspeicher

US-Forscher haben lebende Bakterienzellen zu Datenspeichern umfunktioniert. Erfolgreich kodierten sie im Erbgut der Mikroben das Foto einer Hand und sogar einen kurzen Film eines galoppierenden Pferdes.

Großzügigkeit macht glücklich

Warum verhalten sich die meisten Menschen eher großzügig? Darauf könnten Forscher nun eine ganz pragmatische Antwort gefunden haben: Weil das Geben uns glücklich macht.

Was steckt dahinter, wenn uns etwas schmeckt – oder wenn wir etwas widerlich finden? Der Autor hat Neurobiologen und Psychologen befragt, mit Sterneköchen gespeist und Wein verkostet. Mit verblüffenden Erkenntnissen.