Leben & Umwelt

Was Fett mit dem Runner's High zu tun hat

Das Fetthormon Leptin beeinflusst nicht nur den Appetit, sein Mangel macht bei ohnehin schon dünnen Menschen auch vermehrt Lust auf Bewegung, wie ein Versuch mit Mäusen nahelegt. weiter

Buchstäblich müdes Immunsystem

Buchstäblich müdes Immunsystem

Forscher haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig genügend Schlaf für unsere Abwehrkräfte ist: Schlafmangel erhöht das Erkältungsrisiko drastisch.

weiter
Macht Grübeln neurotisch aber auch kreativ?

Macht Grübeln neurotisch aber auch kreativ?

Forscher präsentieren einen neuen Erklärungsansatz, warum neurotische Persönlichkeiten oft sowohl unglücklich als auch besonders kreativ sind.

weiter
Erstgeborene haben es schwerer -  und sind es auch

Erstgeborene haben es schwerer - und sind es auch

Es ist schon unfair: Erstgeborene in einer Familie neigen als Erwachsene eher zu Übergewicht als ihre jüngeren Geschwister – und das nur, weil sie die Ältesten sind, wie eine Studie nun nahelegt.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Was lebt in unserem Hausstaub?

Was lebt in unserem Hausstaub?

Wir leben nicht allein in unserem Heim, sondern teilen es mit Myriaden von Mikroben. Welche Bakterien und Pilze in unserem Hausstaub wohnen und was sie über uns verraten, haben Forscher nun untersucht.

weiter
Schokolade: Die Physik des zarten Schmelzes

Schokolade: Die Physik des zarten Schmelzes

Mit Hightech-Methoden blicken Forscher bis auf die Ebene der einzelnen Moleküle, um das Geheimnis der Cremigkeit von Schokolade zu entschlüsseln.

weiter
Kampf den schleimigen Burgen!

Kampf den schleimigen Burgen!

Forscher haben einen Signalstoff identifiziert, mit dem Bakterien den gemeinschaftlichen Bau ihrer gefürchteten Biofilme regulieren. Er verkündet: Schluss mit dem Burgenbau!

weiter

Abonnement abschließen

und Vorteile genießen

weiter


Gewinnspiel
Mitmachen und 1 DVD-Box "Es war einmal das Leben" gewinnen und 2x2 Museumstickets

Der Buchtipp

Der Autor war Prüfer vieler klinischer Studien. Als Arzt, Biologe und Chemiker hat er tiefe Einblicke in das Geschäft mit Medikamenten bekommen – und zieht ein erschreckendes Fazit.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe