Technik & Kommunikation

"Robo-Bienen" mit raffiniertem Landesystem

Forscher haben winzige Flug-Roboter entwickelt, die sich durch elektrostatische Kräfte an viele Oberflächen anheften können, um energiesparende Flugpausen einlegen zu können. weiter

Van-der-Waals-Kräfte einzelner Atome gemessen

Van-der-Waals-Kräfte einzelner Atome gemessen

Aufsummiert halten sie beispielsweise den Gecko an der Wand. Nun haben Physiker erstmals die schwachen Van-der-Waals-Kräfte zwischen einzelnen Atomen erfasst.

weiter

"Pizza-Mathematik": Die Kunst des Teilens

"Jeder bekommt ein Stück!" Wenn Mathematiker eine Pizza betrachten, denken sie nicht nur ans Essen, sondern auch an interessante Formen des gerechten Teilens.

weiter

"Die Welt der Energie wird deutlich bunter"

André Thess ist einer der führenden Energiespeicher-Forscher weltweit. Auch seine gesellschaftspolitischen Äußerungen sind außergewöhnlich. wissenschaft.de sprach mit dem Energie-Experten

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Künstliche

Künstliche "zweite Haut" strafft und schützt

Forscher haben ein Material entwickelt, das vorübergehend eine zweite Haut bildet: Die künstliche Schicht glättet Falten, schützt die Haut und könnte auch medizinische Funktionen übernehmen.

weiter
Hat Apple die Welt verändert?

Hat Apple die Welt verändert?

Zum 40. Geburtstag des Megaunternehmens würdigen Gegenwartshistoriker dessen Einfluss auf unsere Gesellschaft. Für Ernst Peter Fischer bleibt dabei aber die Wissenschaft auf der Strecke. Ein Kommentar

weiter
Saubere Schifffahrt: Land in Sicht?

Saubere Schifffahrt: Land in Sicht?

Luftverschmutzung und Treibhausgasemissionen - die Schifffahrt sorgt für globale Umweltprobleme. Ökoschiffe und alternative Antriebsformen könnten nun Verbesserungen bringen.

weiter

Abonnement abschließen

und Vorteile genießen

weiter

Rubriken

Auslobung 2016 läuft!


Einsendeschluss: 30. Juni 2016

Der Buchtipp

Wie sehr bestimmen die Gene die Geschlechterrollen? Was sagt die Evolutionsbiologie dazu? Professor Axel Meyer präsentiert erstaunliche Forschungsergebnisse über Männer und Frauen.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe