Technik & Kommunikation

Künstliche Intelligenz spielt Space Invaders

Forscher haben eine künstliche Intelligenz entwickelt, die sich selbst verschiedene Computerspiele beibringen kann. Nach kurzem Training schnitt sie fast genauso gut ab wie ein menschlicher Konkurrent. weiter

Der Wissenschaftskabarretist Vince Ebert. Aktuell ist er mit dem Programm "Evolution" unterwegs.

Physik ist sexy - zumindest auf der Bühne

Mit einem Programm über Physik kam für den Wissenschaftskabarettisten Vince Ebert der Durchbruch. Weil nur Physik aber auch nicht geht, spricht er jetzt über Evolution. Und manchmal auch über die Stringtheorie.

Das Geheimnis des vollen Klangs

Was verleiht den Violinen von Stradivari oder Guarneri ihre einzigartige Klangfülle? US-Forscher haben dies nun genauer untersucht und interessante Zusammenhänge entdeckt.

Die Physik des Popcorns

Es platzt, springt und gibt dabei ein lautes "Pop" von sich: Wenn Mais zu Popcorn wird, passiert einiges. Welche physikalischen Prozesse dahinter stecken, haben Forscher nun untersucht.

Phosphor aus der Asche

Wir stehen weltweit vor einem lebensbedrohlichen Problem, das der Öffentlichkeit fast nicht bewusst ist: Wir haben bald keinen Phosphor mehr. Forscher suchen nun einen Weg aus der Phosphor-Krise. Ihr Zaubermittel: Knochen und Exkremente.

HIV-Diagnose per Smartphone

Forscher haben ein Minilabor fürs Smartphone entwickelt, das mit einem Bluttropfen Krankheiten wie HIV und Syphilis erkennen kann – und das genau so gut wie teure Labortests.

Hoch hinaus

Eine Magnetschwebebahn als Aufzug in Hochhäusern klingt nach Science-Fiction. Ist es aber nicht, wie bild der wissenschaft in seinem Februarheft erklärt.