Technik & Kommunikation

Satelliten umkreisen die Erde (Foto: ESA)

Ohne Einstein kein Navi

Die Allgemeine Relativitätstheorie feiert dieses Jahr 100-jährigen Geburtstag. Ohne sie würde unser Alltag etwas anders aussehen: Denn Navis in Smartphone und Auto gäbe es wohl nicht. weiter

Einsteins Revolution

Dieser Tage wird ein genialer Physiker gefeiert: Albert Einstein. Denn vor 100 Jahren stellte er seine Allgemeine Relativitätstheorie vor. Die Entdeckung ist deshalb auch das Titelthema im Septemberheft von bild der wissenschaft.

Von wegen anonym

Wenn Sie mit der Kreditkarte bezahlen, verrät das mehr über Sie, als sie denken. Warum das so ist, lesen sie jetzt im aktuellem Heft von bild der wissenschaft.

Aktivkohle für die Energiewende

Superkondensatoren lassen sich als Energiespeicher besonders schnell aufladen. In manchen Bereichen könnten sie in Zukunft herkömmliche Batterien ersetzen. Das Geheimnis dahinter: Kohlefasern In Nano-Größenordnung.

Das natürliche Vorbild und seine technische Umsetzung. Credit: Seoul National University

Springende Wasserläufer-Roboter entwickelt

Die Sprungtechnik der Wasserläufer hat Forscher zum Design von Robotern inspiriert, die wie ihre natürlichen Vorbilder die Wasseroberfläche zum Absprung nutzen können.

Blitzschnelle Batterien

Der Aufbau der guten, alten Batterie ist eigentlich ziemlich umständlich, wenn es um das Zusammenspiel von Energiespeicher und Leistungseinheit geht. Das Redox-Flow-Verfahren hebelt dies aus - und macht Batterien leistungsstärker.

Alu-Akkus: Der Traum aller Smartphone-User

Aluminium-Ionen-Akkus könnten schon bald den Markt aufmischen. Sie sind leicht, stark und günstig - und für Smartphone-User von Vorteil: Sie lassen sich superschnell aufladen.

Gewinnspiel
Mitmachen und 1 DVD-Box "Es war einmal das Leben" gewinnen und 2x2 Museumstickets

Der Mensch sorgt dafür, dass das 6. Mal in der Erdgeschichte viele Arten rasant aussterben. Der Leser wird Zeuge im Regenwald von Peru oder beim Schnorcheln in australischen Korallenriffen.