Technik & Kommunikation

Kakerlaken als Vorbild für "Quetsch-Roboter"

Wissenschaftler haben einen Kakerlaken-inspirierten Roboter entwickelt, der in gequetschtem Zustand durch extrem enge Zwischenräume krabbeln kann. weiter

Computer schlägt Go-Profi

Computer schlägt Go-Profi

Das chinesische Brettspiel Go gilt als eines der komplexesten überhaupt. Jetzt hat eine künstliche Intelligenz erstmals einen menschlichen Top-Spieler in diesem Strategiespiel besiegt.

weiter
Lithiumionen-Akkus werden sicherer

Lithiumionen-Akkus werden sicherer

US-Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um Lithiumionen-Batterien gegen Überhitzung und Explodieren zu schützen. Dieser Sicherheits-Schalter reagiert nicht nur sehr schnell, er ist auch reversibel.

weiter
Zu wenig Wasser für die Stromproduktion

Zu wenig Wasser für die Stromproduktion

Ein Großteil der Kraftwerke weltweit ist auf ausreichend Wasser zur Kühlung angewiesen. Doch dieses könnte schon ab den 2020er Jahren durch sommerliche Hitzewellen knapp werden oder zu warm sein.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Online-Gerüchten auf der Spur

Online-Gerüchten auf der Spur

Über die sozialen Medien verbreiten sich gerade Gerüchte und Verschwörungstheorien – aber warum? Was ihre Dynamik von seriösen Meldungen unterscheidet, haben nun Forscher genauer untersucht.

weiter
Die Fragezeichen hinter Big Data

Die Fragezeichen hinter Big Data

Kaffeesatz war gestern, "Big Data" ist der Treibstoff des 21. Jahrhunderts. Doch nicht einmal die Entwickler selbst können sagen, wie sich ihre Algorithmen auswirken.

weiter
Raffinierter Spionage-Blick um die Ecke
Raffinierter Spionage-Blick um die Ecke

Raffinierter Spionage-Blick um die Ecke

Forscher haben ein raffiniertes Kamerasystem entwickelt, das die Bewegungen von Menschen oder Objekten hinter einer Ecke erfassen kann.

weiter

Abonnement abschließen

und Vorteile genießen

weiter

Rubriken

Der Buchtipp

Einer der rätselhaftesten Teile unseres Lebens ist auch einer der alltäglichsten: die Träume. Für die empirische Wissenschaft war das flüchtige Kopfkino lange Zeit ein Tabu. Es ist der Bogen von der harten Wissenschaft zum Literarischen, was Douwe Draaismas Buch so einzigartig macht.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe