Technik & Kommunikation

Die Schwingungsplatte von oben: Die runden Metallobjekte folgen dem vorgegebenen roten Weg. Blau ist die tatsächlich zurückgelegte Route eingezeichnet. (Foto: Quan Zhou / Aalto University)

Töne geben den Ton an

Nach der "Pfeife" des Computers tanzten mehrere Objekte auf einer Metallplatte – gleichzeitig in verschiedene vorgegebene Richtungen. weiter

Ein Haus zum Recyceln

Ein Haus zum Recyceln

Das Aktivhaus B10 in Stuttgart produziert nicht nur mehr Strom, als es verbraucht. Es lässt sich am Ende seines Lebens auch sortenrein zerlegen und recyceln. Eine Besichtigung.

weiter
Die

Die "spannende" Kraft in der DNA gemessen

Was hält die DNA-Stränge in ihrer typischen Spiralform? Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, die sogenannte Stapelkraft zu messen. Dies könnte dabei helfen, molekulare Maschinen aus DNA zu konstruieren.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Dampf aus dem Solarschwamm

Dampf aus dem Solarschwamm

Forscher haben eine verblüffend simple Konstruktion entwickelt, um mit Sonnenlicht Dampf zu erzeugen. Sie bringt Wasser ohne teure optische Hilfsmittel zum Kochen und eignet sich daher besonders für arme Regionen.

weiter
Eine Milliarde für die Quantentechnologie

Eine Milliarde für die Quantentechnologie

Erneut will die EU einen Fachbereich mit viel Geld nach vorne bringen. Sie erhofft sich neuartige Computer und eine abhörsichere Kommunikation. Dieses Mal gibt es keine Konkurrenz von anderen Projekten.

weiter
Laser dank Einstein

Laser dank Einstein

Am Rande seiner Allgemeinen Relativitätstheorie ging Albert Einstein ein "prächtiges Licht" auf. Er stieß auf das Prinzip des Lasers. Bis das vielseitige Lichtbündel allerdings aus der Taufe gehoben wurde, vergingen Jahrzehnte.

weiter

Abonnement abschließen

und Vorteile genießen

weiter

Rubriken

Der Buchtipp


Richard Dawkins ist ein leidenschaftlicher Verfechter der Wissenschaft, der sich selbst als "militanten Atheisten" bezeichnet. In seiner Autobiografie lässt er sein Leben Revue passieren - geistreich und kurzweilig, aber bisweilen auch ausschweifend und redundant.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe