Technik & Kommunikation

Es wurde kein Web Content gefunden.
Titel Anzeigedatum Autor
Es wurde kein Web Content gefunden.
Zeige 0 Ergebnisse.

Lithiumionen-Akkus werden brandsicherer

Brände und Explosionen von Handy-Akkus könnten künftig vermieden werden: Forscher haben ein Bauteil entwickelt, das im Inneren der Batterie automatisch ein Flammschutzmittel freisetzt, wenn sich der Akku überhitzt. weiter

Wozu dient der Luftschwall am Eingang?

In der Winterzeit empfangen manche Geschäfte ihre Kunden am Eingang mit einem stürmischen Gruß. Welchem Zweck dient dieses seltsame Gebläse an der Türschwelle? Ein Experte erklärt es.

Ist die Eisblume eine bedrohte

Ist die Eisblume eine bedrohte "Art"?

Die kalte Pracht, die einst so häufig die Innenseiten von Fenster verzierte, ist selten geworden. Was hinter diesem Rückgang steckt, erklärt eine Wissenschaftlerin.

Der Weihnachtsmann und die Relativitätstheorie

Eine britische Physikerin erklärt uns, was Einsteins Zeitdehnung und der Spaghetti-Effekt mit dem Weihnachtsmann zu tun haben. Und auch, warum wir Santa Claus beim Geschenkebringen oft weder sehen noch hören.

Die Physik-Durchbrüche des Jahres

Zu den Highlights der Physik 2016 gehört der erste Nachweis der Gravitationswellen, aber auch der Erdzwilling um unseren Nachbarstern Proxima Centauri und eine doppelte Schrödingers Katze.

Energiewende im Kleinen

Das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg hat ein selbst konstruiertes Wasserkraftwerk eingeweiht – eine Energiewende im Kleinen. Kann man so auch andere Schüler für technische Berufe begeistern? Das war die Frage einer begleitenden Diskussionsrunde von "bild der wissenschaft".

Solarzellen bezahlen ihre Umweltschuld

Auch Solarzellen verbrauchen bei ihrer Produktion Energie und setzen Treibhausgase frei. Doch seit 2011 gleichen die Vorteile der Photovoltaik diese "Umweltschulden" aus.

Laser-Schutzbrille ermöglicht Flug-Analyse

Ein gefiederter Proband saust mit einer Mini-Schutzbrille durch scharfes Laser-Licht: Forscher haben auf diese Weise neue Einblicke in die Aerodynamik beim Vogelflug gewonnen - mit Potenzial für die Entwicklung von Fluggeräten.

Im 19. Jahrhundert versuchten ein paar tollkühne Pioniere, das Wetter vorherzusagen. Sie stiegen mit Ballons so hoch hinauf, bis sie ohnmächtig wurden, und verwandelten ihre Gärten in Labore. Das Buch erzählt ihre spannenden Lebensgeschichten.