Technik & Kommunikation

Das natürliche Vorbild und seine technische Umsetzung. Credit: Seoul National University

Springende Wasserläufer-Roboter entwickelt

Die Sprungtechnik der Wasserläufer hat Forscher zum Design von Robotern inspiriert, die wie ihre natürlichen Vorbilder die Wasseroberfläche zum Absprung nutzen können. weiter

Blitzschnelle Batterien

Der Aufbau der guten, alten Batterie ist eigentlich ziemlich umständlich, wenn es um das Zusammenspiel von Energiespeicher und Leistungseinheit geht. Das Redox-Flow-Verfahren hebelt dies aus - und macht Batterien leistungsstärker.

Alu-Akkus: Der Traum aller Smartphone-User

Aluminium-Ionen-Akkus könnten schon bald den Markt aufmischen. Sie sind leicht, stark und günstig - und für Smartphone-User von Vorteil: Sie lassen sich superschnell aufladen.

Elektro-Flieger überquert erstmals Alpen

Forscher der Uni Stuttgart sind mit einer batteriebetriebenen Propellermaschine über die Alpen geflogen. Der Flieger hat den Test bestanden und gezeigt: Flugzeuge dieser Art könnten die Probleme der heutigen Luftfahrt lösen.

Fahrerlose Taxis für die Umwelt

Im Einsatz als fahrerlose Taxis könnten die derzeit in Entwicklung befindlichen Roboter-Autos erhebliche ökologische und wirtschaftliche Vorteile bringen, berichten Forscher.

Genügend Wind zum Selbstversorger

Die spanische Kanareninsel El Hierro will unabhängig werden - von fossilen Energieträgern. Ein intelligentes System soll sauberen Strom bei allen Wind- und Wetterlagen garantieren. Wenn es denn liefe.

Alles vernetzt

Die Stadt der Zukunft soll nach dem Willen vieler Experten vollständig vernetzt sein. Doch ist das auch sinnvoll und welche Gefahren birgt eine solche Technologie?

Wussten Sie, dass Schnaken einen singenden Penis haben? Wissenschaftler haben sich den Sex bei Tieren angesehen und allerlei Skurriles entdeckt.