Technik & Kommunikation

In der Sahara sollten Solarkraftwerke wie dieses in Südspanien entstehen (Foto: Solar Millennium/Paul-Langrock.de).

Grandios gescheitert

Es war ein Jahrhundertprojekt: Desertec sollte mit riesigen Solaranlagen in der Sahara Afrika und Europa mit Strom versorgen. Doch daraus wurde nichts. weiter

Video der Woche: Auf Schallwellen schwebend

Wie von Geisterhand schweben die weißen Kügelchen über der Metallschale. Das Geheimnis dahinter ist die akustische Levitation: Die Kügelchen schweben durch die Kraft des Schalls.

Wissenswert: Warum sich Kerzen auspusten lassen

Am Ende reicht ein kurzes Pusten, damit sich Kerzenflammen in dünne Rauchfahnen verwandeln. Ein Kaminfeuer facht ein Luftzug hingegen an. Warum reagiert Feuer so unterschiedlich?

Die Top Ten der Physik 2014

Der physikalische Durchbruch des Jahres 2014 ist die erste Kometenlandung. Unter den Top Ten sind aber auch solare Neutrinos, die Laser-Fusion, das kosmische Netzwerk und ein Traktorstrahl aus Schallwellen.

Smartphone als chemische Nase

´Ein ganz normales Smartphone könnte künftig dabei helfen, Chemikalien in der Umwelt nachzuweisen. Schlüssel dazu sind RFID-Chips, die Forscher auf simple Weise zu Chemosensoren umfunktioniert haben.

Video der Woche: Ein Lichtpuls - gefilmt

Eine neuartige High-Speed-Kamera kann bis zu 100 Milliarden Bilder pro Sekunde aufnehmen. Das ist schnell genug, um sogar den Flug des Lichtes selbst einzufangen.

Blu-ray

Blu-ray "pimpt" Solarzellen

Die bläulich schimmernden Speicher-Discs haben es in sich: Ihr Muster aus Bits und Bytes kann Solarzellen effektiver machen, wie US-Forscher in einem verblüffend simplen Praxistest belegen.