Warum pfeift's bei einer Rückkopplung?

Scheußliches Quietschen, Pfeifen oder Brummen – wie kommt es zu diesen akustischen Effekten bei einer Rückkopplung? Ein Experte antwortet. weiter

Elektro-Rosen sorgen für Spannung

Forscher haben Rosen durch ein raffiniertes Konzept mit elektrischen Leitungen ausgerüstet, die das Pflanzengewebe durchziehen. Auf diese Weise lassen sie sich mit elektrischer Energie aufladen. weiter

Skurril: Bestäuber-Drohnen

Die schwindenden Bestäubungsleistungen von Biene und Co könnten einmal Techno-Insekten übernehmen: Forscher haben Mini-Drohnen entwickelt, die Pollen von Blüte zu Blüte tragen. weiter

Buchstäblich "cooles" Material entwickelt

Forscher haben ein raffiniertes Beschichtungs-Material entwickelt, das Objekte und Gebäude auch bei direkter Sonneneinstrahlung ohne Energie- und Wasserverbrauch kühlen kann. weiter

Klimawandel bringt Kosten für US-Stromnetze

Mit einer Klimaschutz-feindlichen Politik könnte Donald Trump seinem Land einiges an Mehrkosten bescheren. Denn je wärmer es wird, desto eher gelangt das US-Stromnetz an seine Belastungsgrenzen - und muss für teures Geld ausgebaut werden. weiter

Fledermaus-Roboter entwickelt

Spektakuläre Manöver im Flatterflug: Forscher haben die Anatomie und Flugtechnik der Fledermäuse technisch umgesetzt. Auch Fledermaus-Roboter haben offenbar Potenzial in der Flug-Robotik. weiter

Lithiumionen-Akkus werden brandsicherer

Brände und Explosionen von Handy-Akkus könnten künftig vermieden werden: Forscher haben ein Bauteil entwickelt, das im Inneren der Batterie automatisch ein Flammschutzmittel freisetzt, wenn sich der Akku überhitzt. weiter

Wozu dient der Luftschwall am Eingang?

In der Winterzeit empfangen manche Geschäfte ihre Kunden am Eingang mit einem stürmischen Gruß. Welchem Zweck dient dieses seltsame Gebläse an der Türschwelle? Ein Experte erklärt es. weiter

Ist die Eisblume eine bedrohte "Art"?

Die kalte Pracht, die einst so häufig die Innenseiten von Fenster verzierte, ist selten geworden. Was hinter diesem Rückgang steckt, erklärt eine Wissenschaftlerin. weiter