Origami mit Wasser und Silizium-Verbindung

Das winzige Schnittmuster eines Würfels richtet sich plötzlich wie von selbst auf und formt einen dreidimensionalen Kubus. Für diese Selbstorganisation braucht es nichts weiter als Silizium und Wasser, wie ein Experiment belegt. weiter

Anti-Wasserstoff in der Falle

Physiker haben die elektrische Ladung eines Antimaterie-Atoms so genau gemessen wie nie zuvor. Das hilft, das Symmetrieprinzip unseres physikalischen Weltbilds zu überprüfen. weiter

Tier-Tracking per visuellem Fingerabdruck

Ein neues Programm erleichtert die Arbeit von Biologen: Es identifiziert automatisch die Einzeltiere einer Gruppe und kartiert ihre Bewegungen trotz Gewusel. weiter

Streamen für den Klimaschutz

Das Streaming von Filmen ist nicht nur im Trend – es spart auch Energie. Denn das Ausleihen von DVDs in der Videothek oder das Kaufen im Laden verbrauchen deutlich mehr Strom. weiter

Breitband W-LAN zum Mond

Mittels Laserstrahl lassen sich nicht nur rekordverdächtig hohe Datenraten zum Mond schicken – er ist zudem robuster gegenüber atmosphärischen Störungen als gedacht. weiter

Materie aus Licht

Physiker haben ein Experiment konzipiert, mit dem erstmals nachgewiesen werden kann, dass aus der Kollision von Photonen tatsächlich ein Elektronen-Positronen-Paar entsteht. weiter

Giftige Zweitakter

Motorroller und Mopeds sind beliebte Stadtflitzer. Doch sie stoßen über hundert Mal mehr gesundheitsschädliche Schadstoffe aus als andere Fahrzeuge, zeigen neue Messungen. weiter

Wer bist Du?

Eine neue Technik soll es künftig ermöglichen, Gesichter über Computerprogramme noch einfacher zu erkennen und mit Datenbanken abzugleichen. bild der wissenschaft sagt Ihnen, was dahinter steckt. weiter

Gummiband-Überraschung

Manchmal können auch simple Gummibänder zu überraschenden Einblicken führen: Forscher haben daraus durch Zufall eine neue, in der Natur seltene Form erzeugt: eine Hemihelix. weiter

Dunkle Energie – doch kein exotisches Feld?

Neue Messungen machen ein exotisches Feld als Erklärung für die Dunkle Energie unwahrscheinlicher. Denn sie haben den Bereich stark eingeengt, in dem sich ein solches Feld noch verbergen könnte. weiter