Wasser ins Feuer kippen

"Ultranasse Verbrennung" klingt wie ein Widerspruch in sich. Doch die Technik könnte helfen, überschüssigen Strom endlich effizient zu speichern. weiter

Kühlere Städte dank Elektroautos

Leise und abgasfrei... Elektroautos besitzen einen weiteren Vorteil: Sie entwickeln keine heißen Motorhauben, betonen chinesische Forscher. weiter

"Die Deutschen wären bereit für eine CO2-Emissionssteuer"

Ein Zusammenschluss von Umweltpreisträgern fordert die Einführung einer CO2-Emmissions-Steuer. Warum diese Steuer sinnvoll wäre, erklärt Fraunhofer-Forscher Eicke Weber im Interview. weiter

Batteriefabrik der Superlative

Der Elektroautohersteller Tesla baut in Nevada die größte Batteriefabrik der Welt. Die Gigafactory soll der fehlende Baustein sein, um aus dem Elektroauto endlich eine Erfolgsgeschichte zu machen. weiter

Video: Ferngesteuerter Cyborg-Käfer fliegt Kurven

Forscher haben fernsteuerbare Cyborg-Käfer entwickelt, die sich durch die Luft lenken lassen. Eine biologische Entdeckung machte dies möglich. weiter

Herzlichen Super-Pi-Tag!

Der 14. März 2015 ist ein besonderer Tag - zumindest für alle Freunde der Mathematik. In US-amerikanischer Schreibweise haben wir den 3/14/15 und das entspricht den ersten Stellen der PI-Zahl. Happy Super Pi Day! weiter

Verrücktes Licht

Forscher können inzwischen eine ganze Menge mit Licht anstellen, etwa Gegenstände verschwinden lassen oder Unsichtbares zum Vorschein bringen. weiter

Wie Computer, Smartphones und Co unseren Körper belasten

Verspannungen und Gelenkbeschwerden auf der Spur: Ein neues Verfahren deutscher Forscher erfasst, wie der Gebrauch von IT-Geräten unseren Körper belastet. weiter

Gaskraftwerk der Superlative

Gaskraftwerke arbeiten wenig wirtschaftlich. Dennoch baut Siemens in Düsseldorf ein Mega-Projekt, das zukunftsweisend sein könnte. weiter

Künstliche Intelligenz spielt Space Invaders

Forscher haben eine künstliche Intelligenz entwickelt, die sich selbst verschiedene Computerspiele beibringen kann. Nach kurzem Training schnitt sie fast genauso gut ab wie ein menschlicher Konkurrent. weiter

Der Wissenschaftskabarretist Vince Ebert. Aktuell ist er mit dem Programm "Evolution" unterwegs.

Physik ist sexy - zumindest auf der Bühne