Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Software soll bevorstehende Terroristenattacken aufspüren

Technik|Digitales

Software soll bevorstehende Terroristenattacken aufspüren
Eine Softwarefirma in den Vereinigten Staaten hat ein Softwareprogramm zum Aufspüren bevorstehender Terroristenattacken entwickelt. Das Programm kann Datenbanken auf verdächtige Vorgänge untersuchen. Nach den Angaben der Softwarefirma hätte so beispielsweise die Bombenexplosion in Oklahoma vorhergesagt werden können.

Die von Applied Systems Intelligence in Roswell im US-Bundesstaat Georgia entwickelte Software sollte nach dem Willen der Programmierer Zugriff auf sowohl staatliche als auch nichtstaatliche Datenbanken bekommen. Zu den staatlichen Datenbanken würden beispielsweise Waffenregistrierungen, Führerscheine und Kriminalakten zählen. Zeitungen und das Internet wären Quellen nichtstaatlicher Datenbestände. Die Software würde dann diese Quellen auf verdächtige Verhaltensmuster einzelner Personen untersuchen. Dies könnte eine effektive Vorbeugung von Terroristenattacken ermöglichen.

Ein Beispiel für einen Verdachtsfall wäre beispielsweise folgende Situation: Eine Person kauft Stoffe, die den Bau einer Bombe ermöglichen, mietet einen großen Lastwagen und bucht ein Hotelzimmer in der Nähe einer Regierungsbehörde. In so einem Fall würde die Software dann Alarm schlagen.

Der Einsatz der Software würde in dieser Form bestehende Datenschutzgesetze in den meisten westlichen Ländern verletzen. Nach der Aussage eines Mitgliedes der Softwarefirma sollte dies allerdings angesichts der Terrordrohungen in Kauf genommen werden. Vor einem Einsatz von Software dieser Art müssten allerdings umfangreiche Debatten mit staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen stehen.

Stefan Maier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Tou|rer  〈[tu–] m. 3; Kfz〉 Auto od. Motorrad, das bes. für Langstreckenfahrten ausgestattet ist [engl.]

hu|man  〈Adj.〉 menschlich, menschenfreundlich, menschenwürdig; Ggs inhuman … mehr

Gän|se|gei|er  〈m. 3; Zool.〉 großer Geier der Mittelmeerländer, Afrikas, Südwestasiens, brütet gern gesellig, Aasfresser: Gyps fulvus

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige