Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Denkende virtuelle Feinde machen 3D-Shooter spannender denn je

Technik|Digitales

Denkende virtuelle Feinde machen 3D-Shooter spannender denn je
In naher Zukunft könnten Fans von Computer-Kampfspielen – wie Quake oder Halflife – auf das Kabel zum Nachbarcomputer verzichten, weil der “Kampf” gegen schlagende und schießende Gegner direkt aus einem Computerhirn wesentlich spannender und ernstzunehmender sein soll als gegen Spielfiguren, die von menschlichen Gegenspielern gesteuert werden. Künstliche Intelligenz-Forscher aus Kanada präsentierten jetzt virtuelle Feinde im Computer, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz die Reaktionen eines Menschen überraschend gut vorhersagen können.

Bisherige Methoden, Künstliche Intelligenz in Spiele einzubauen, sind eher vorhersehbar und unflexibel, erklärt Andrew Vardy von der University of Ottawa. Seine virtuellen Kämpfer nutzen so genannte genetische Algorithmen, die die Evolution in Lernvorgängen nachahmen. Die Programme sind in der Lage, sich neue, unerwartete Tricks anzueignen und die wahrscheinlichsten Reaktionen des menschlichen Gegenspielers vorherzusagen, um ihre Strategie entsprechend anzupassen.

Vardys Team testete die neuen Programme in einer einfachen Spielwelt aus, in der sechs Rechner-Agenten gegen einen menschlichen Spieler antreten. “Sie waren in der Lage, vorhersehende Zielsysteme zu erstellen, die schießen, wohin das Ziel sich bewegt”, so Vardy über seine Konstrukte künstlicher Intelligenz. Diese Technik ließe sich nutzen, um virtuelle Spieler unterschiedlicher Fähigkeiten zu kreieren. Die “erfahrensten” Figuren, die gelernt haben, menschliche Strategien auszutricksen, könnte man im Internet platzieren, zum Herunterladen für anspruchsvolle Spielefans.

Dörte Saße
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Wald|schnep|fe  〈f. 19; Zool.〉 Art der Schnepfen: Scolopax rusticola

Trut|huhn  〈n. 12u; Zool.〉 Angehöriges einer Familie großer, kräftiger Hühnervögel: Meleagridae

Kar|de  〈f. 19〉 1 〈Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Kardengewächse, distelartiges Kraut mit stechenden Hüllkelchblättern u. Spreublättern, dessen Blütenköpfe zum Aufrauen wollener Tuche verwendet wurden: Dipsacus; Sy Kardendistel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige