Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

IBM züchtet organische Kristalle für kompostierbare Computer

Technik|Digitales

IBM züchtet organische Kristalle für kompostierbare Computer
Organische Kristalle mit einem Durchmesser von fast einem zehntel Millimeter haben Wissenschaftler vom IBM Watson Forschungszentrum in New York gezüchtet. Damit haben sie den Rekord für Kristalle aus dem Kohlenwasserstoff Pentazen um das Einhundertfache überboten.

Flexible organische Kristalle sind die Grundlage von biegsamen Bildschirmen, Smart Cards und kompostierbaren Computern. Dennoch bleibt es schwierig, organische Halbleiterkristalle herzustellen, die groß und rein genug für elektronische Anwendungen sind. Wie die Forscher im Fachblatt Nature berichten, gelang ihnen der Durchbruch mit Hilfe der so genannten Photoelektron-Emissions-Mikroskopie. Mit dieser Methode konnten sie die wachsenden Kohlenwasserstoff-Kristalle auf einer Silizium-Oberfläche beobachten. Dabei entdeckten sie, dass chemische Deaktivierung des Siliziums das Wachstum der Kristalle erleichtert.

„Der Traum von billiger, biegsamer und womöglich biologisch abbaubarer Mikroelektronik aus organischen Molekülen könnte bald wahr werden“, schreibt Robert Hamers von der Universität Wisconsin-Madison in einem begleitenden Kommentar.

Im vergangenen Jahr erhielten die Amerikaner Alan Heeger und Alan MacDiarmid sowie der Japaner Hideki Shirakawa den Nobelpreis für ihre Pionierleistungen in der Erforschung von elektrisch leitenden Kunststoffen.

Adam Bostanci
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sil|ber|lö|we  〈m. 17; Zool.〉 = Puma

Yak  〈m. 6; Zool.〉 = Jak

la|chen  〈V. i.; hat〉 durch Stimme u. Verziehen des Gesichts bei raschem, stoßweisem Ausatmen Heiterkeit, Freude od. Spott äußern ● dass ich nicht lache! das ist ja lächerlich, unglaubhaft, unsinnig; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige