Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Cebit – Software-Agent "spioniert" weltweit durchs Netz

Technik|Digitales

Cebit – Software-Agent "spioniert" weltweit durchs Netz
Ein Computerprogramm, das für seinen Besitzer selbstständig Aufgaben im Internet durchführt, will die Universität Jena auf der Computermesse CeBIT vorstellen. Das “ Tracy“ getaufte Programm, ein so genannter Software-Agent, soll auf der Cebit per Funk von einem Computer am Messestand zu einem Laptop wandern, der an einem anderen Ort aufgestellt ist und dort Testaufgaben lösen.

Software-Agenten können für ihren Benutzer jedoch noch viel mehr erledigen: „Man kann so einen Agenten zum Beispiel losschicken, um Preise von im Internet angebotenen Waren zu vergleichen oder um die Kurse an der Börse zu verfolgen. Man kann sie sogar so programmieren, dass sie zu bestimmten Bedingungen selbstständig Käufe und Verkäufe erledigen“, beschreibt Peter Braun vom Lehrstuhl für Softwaretechnik an der Universität Jena mögliche Einsatzgebiete für „Tracy“. Ihren Agenten wollen die Jenaer Wissenschaftler zunächst als Netz-Sekretär einsetzen. Er soll im Internet selbstständig eingehende Mails beantworten und Terminanfragen erledigen, auch wenn sein Benutzer gerade offline ist.

Eine Gefahr, dass ein Computernutzer plötzlich ungebeten Besuch von „Tracy“ bekommt, besteht nach Aussage der Forscher nicht: Auf den Computern, die der Agent bei seiner Nachforschung besuchen soll, muss zuerst eine bestimmte Software installiert sein. Größer ist da schon die Gefahr, dass ein Agent zu selbstständig wird und den Weg zum Absender nicht mehr findet. Im Notfall müsse dann ein zweites Programm hinterhergeschickt werden, sagt Braun: „Eine Art Polizist kann dann den ersten Agenten wieder nach Hause holen“.

Mehr zum Thema Software-Agenten finden Sie im bdw-Newstickerarchiv.

Almut Bruschke-Reimer
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

De|gra|die|rung  〈f. 20〉 1 das Degradieren 2 das Degradiertwerden … mehr

Sei|ten|strang  〈m. 1u; Anat.〉 1 Nervenbahn im seitlichen Gebiet der weißen Substanz des Rückenmarks 2 lymphatisches Gewebe der seitlichen Rachenwand (~angina) … mehr

Szin|ti|graph  〈m. 16〉 = Szintigraf

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige