Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Cebit ? Neues Ortungssystem findet alles

Technik|Digitales

Cebit ? Neues Ortungssystem findet alles
Ob Akten oder Dokumente im Büro, Kisten im Lager oder Kraftfahrzeuge auf einem Werksgelände – alle werden sie ständig gesucht. Doch damit ist jetzt Schluss. „Findentity(R) Optic“ nennt sich ein System, das ein Aussteller auf der Cebit 2001 als Weltneuheit vorstellt und das eine zentimetergenaue Ortung von Gegenständen auf einer Entfernung bis zu 120 Metern möglich macht.

Hierzu werden die Objekte mit optischen Markern versehen, die einen einzigartigen Code abbilden und vom Anwender selbst ausgedruckt werden können. Gefunden werden sie über mit dem Computer oder dem Netzwerk verbundene Digitalkameras. Auch preiswerte WebCams können eingesetzt werden.

Mit der Erfindung der Berliner Thax Software GmbH genügt ein Klick mit der Computermaus und Sie wissen, wo sich Ihre Sachen befinden – im oberen linken Fach des Regals, rechts auf dem Schreibtisch in Zimmer 87 oder auf Platz 789 des Abstellplatzes. Wem eine Lageortausgabe am Bildschirm nicht reicht, der kann sich das Objekt der Begierde auch durch einen Laserstrahl markieren lassen.

Mit „Findentity(R) Optic“ ist auch Folgendes möglich: Der Rechtsanwalt hält eines seiner Schreiben in den Händen und möchte dies gerne noch einmal im Computer bearbeiten. Das Schreiben wird durch die Kamera erkannt und die gespeicherte Datei wird automatisch am Bildschirm aufgerufen. Das Hindurchwühlen durch Menüs und Verzeichnisse ist damit Vergangenheit.

Neben dem neuen System zeigt der Spezialist für Local Positioning Systeme auch das mehrfach prämierte „Findentity(R) RF“. Das mit batterielosen Sendern und Radiofrequenztechnik arbeitende System wird bereits in Anwaltskanzleien zur Akten- und Büchersuche eingesetzt. Rechtsanwalt Dr. Schütz, Sozius der renommierten Kanzlei Nörr Stiefenhofer Lutz, ist hochzufrieden: „Das System ist einfach zu bedienen und funktioniert tadellos. Unsere Erwartungen sind weit übertroffen worden.“

Anzeige
dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dipl.–Psych.  〈Abk. für〉 Diplompsychologe

Schrift|tum  〈n.; –s; unz.〉 Gesamtheit der Literatur (über ein Gebiet od. eines Volkes)

Luft|röh|ren|schnitt  〈m. 1; Med.〉 operativer Eingriff, bei dem mit einem Einschnitt ein Zugang zur Luftröhre geschaffen wird; Sy Tracheotomie … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige