Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gesummt oder geklopft ? Software erkennt Musikstücke sofort

Technik|Digitales

Gesummt oder geklopft ? Software erkennt Musikstücke sofort
Wie hieß noch der letzte Sommerhit? Nur fünf Töne ? gesungen, gesummt oder geklopft – benötigt eine neue Software der norwegischen Firma „Fast Search and Transfer“ um Musikstücke zu erkennen. Das Programm wandelt die Rhythmen und die Töne des Vortrags in digitale Informationen um. Aus einer Datenbank sucht der „elektronische Musikkenner“ dann die passende Komposition, berichtet das Wissenschafts-Magazin „New Scientist“.

„Schwankungen in der Geschwindigkeit und der Tonhöhe toleriert das Programm. Schließlich kann nicht einmal ein Pianist oder Sänger ein Musikstück zweimal auf die gleiche Art vortragen“, erläutert Björn Olstad von „Fast Search and Transfer“. Derzeit sucht das Unternehmen allerdings noch einen Partner, um eine zum Programm passende Musikdatenbank aufzubauen.

Anwendungsmöglichkeiten für die Software sieht Olstad viele: Juristen können geklaute Melodien leichter aufspüren und die Urheberrechte einklagen. Musikwissenschaftlern soll die Software helfen Kompositionen auszuwerten und zu vergleichen.

Almut Bruschke-Reimer

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fließ|ei  〈n. 12〉 Vogelei ohne Schale; Sy Windei ( … mehr

De|is|mus  〈m.; –; unz.; Philos.〉 religionsphilos. Anschauung, die aus Vernunftsgründen einen Weltschöpfer anerkennt, aber den Glauben an sein weiteres Einwirken auf das Weltgeschehen ablehnt [zu lat. deus … mehr

einla|den  〈V. t. 173; hat〉 1 etwas ~ in etwas hineinladen, verladen (Waren) 2 jmdn. ~ auffordern, bitten, zu kommen od. mitzugehen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige