Computer

Atomisierte Datenspeicherung

Ein Bit pro Atom: Forscher haben den Prototyp eines Speichersystems entwickelt, bei dem die Position eines einzelnen Atoms die Information von 0 oder 1 des Binärcodes repräsentiert.

Hat Apple die Welt verändert?

Zum 40. Geburtstag des Megaunternehmens würdigen Gegenwartshistoriker dessen Einfluss auf unsere Gesellschaft. Für Ernst Peter Fischer bleibt dabei aber die Wissenschaft auf der Strecke. Ein Kommentar

Automatische Graffiti durch Robo-Sprühdose

Jeder kann damit zum "Graffiti-Künstler" werden: Ein Forscherteam hat eine intelligente Sprühdose entwickelt, die der Nutzer nur über die Wand bewegen muss.

App für Jetlag-Geplagte

Forscher haben eine Smartphone-App entwickelt, die Reisenden personalisierte Verhaltenstipps gibt, damit sich ihre innere Uhr möglichst schnell an die jeweilige Zeitzone anpassen kann.

Video der Woche: Perfekt simuliertes Altern

US-Forscher haben eine Software entwickelt, die Kinderfotos erstaunlich präzise altern lassen kann. Das Programm könnte bei der Suche nach vermissten Personen hilfreich sein.

Mama, Papa, das ist ein Computer!

Medienerziehung mal andersrum: Rund ein Drittel aller Eltern lernen von ihren Kindern etwas darüber, wie man PCs oder Handys, Email-Programme oder soziale Netzwerke benutzt.

Video der Woche: Smartphone wird zum 3D-Scanner

Schweizer Forscher haben eine App entwickelt, die ein gewöhnliches Smartphone in einen 3D-Scanner verwandelt. So kann der Nutzer 3D-Modelle von Objekten oder Gesichtern erzeugen.

Erster Computer aus Kohlenstoff

US-Forscher bauen den ersten funktionstüchtigen Rechner aus mikroskopisch kleinen Kohlenstoff-Röhrchen. Die Technik könnte Silizium-Chips ergänzen und eines Tages vielleicht sogar beerben.

Kurios: Texte schreiben mit Klaviertasten

Deutsche Informatiker haben Buchstaben und Wörtern bestimmte Tasten und Akkorde auf der Klaviertastatur zugeordnet. Geübte Klavierspieler, aber auch Hobbypianisten, können mit diesem System lernen, Texte so schnell wie trainierte Schreibkräfte auf der Computertastatur zu schreiben.

Börsen-Algorithmen jagen im Rudel

Auf dem Börsenparkett regieren nicht die Finanzmakler, sondern aggressive Computerprogramme. Sie bilden Cybermobs, die blitzschnelle Kursextreme verursachen.

Wer an Krebs erkrankt, kann erstaunlich viel selbst für seine Lebensqualität tun. Der Arzt Michael Schoenberg gibt hilfreiche Tipps – von der Ernährung über den Sport bis zur Psychologie.