Computer

Atomisierte Datenspeicherung

Ein Bit pro Atom: Forscher haben den Prototyp eines Speichersystems entwickelt, bei dem die Position eines einzelnen Atoms die Information von 0 oder 1 des Binärcodes repräsentiert.

Hat Apple die Welt verändert?

Zum 40. Geburtstag des Megaunternehmens würdigen Gegenwartshistoriker dessen Einfluss auf unsere Gesellschaft. Für Ernst Peter Fischer bleibt dabei aber die Wissenschaft auf der Strecke. Ein Kommentar

Automatische Graffiti durch Robo-Sprühdose

Jeder kann damit zum "Graffiti-Künstler" werden: Ein Forscherteam hat eine intelligente Sprühdose entwickelt, die der Nutzer nur über die Wand bewegen muss.

Video-Kampfspiele sollen Elektroschocks verabreichen

Elektroschocks sollen nach den Vorstellungen der kalifornischen Firma "Mad Catz" den Reiz von Video-Kampfspielen steigern. Die Firma hat eine entsprechend veränderte Spielkonsole mit dem Namen "Bioforce" entwickelt, berichtet das britische Wissenschaftsmagazin "New Scientist".

Nanolaser bilden Grundlage für optische Computer

Licht gilt als ein Schlüssel für die schnellen Computer der Zukunft. Neben Visionen von Quanten- oder Bio-Computern lässt der so genannte optische Computer auf enorme Taktraten und lichtschnelle Rechenprozesse hoffen. Eine wesentliche Grundlage dazu könnten nun winzige Fasern aus Zinkoxid liefern, die Forscher vom Fachbereich Chemie an der University of California in Berkeley entwickelt haben.

Digitale Signaturen ermöglichen rechtsgültige Verträge über Internet

Ein Computerprogramm für digitale Unterschriften bieten die Industrie- und Handelskammern (IHK) ihren Mitgliedern im gesamten Bundesgebiet an. Mit der digitalen Signatur sei es möglich, im Internet rechtsverbindliche Verträge über sichere Datenleitungen abzuschließen.

Elektronisches Papier wird farbig

Erst vor knapp zwei Monaten präsentierten Wissenschaftler der Firma E-Ink in Cambridge, Massachusetts, elektronisches Papier, das kurz vor der Marktreife steht. Nun berichtet das Magazin New Scientist, dass die dünnen, flexiblen und günstigen Bildschirme in Kürze auch farbig erstrahlen können. Die E-Ink Forscher greifen dabei auf einen sehr feinen Farbfilter zurück, der bereits bei farbigen Flüssigkristall-Bildschirme angewendet wird.

Physiker stellen kleinste Computerspeicher der Welt her

Physiker der Yale Universität in Connecticut haben elektronische Speicherbausteine aus kohlenstoffhaltigen Molekülen hergestellt, die mehr als eintausendmal kleiner sind als herkömmliche Halbleiterspeicher. Darüber berichtet das Forscherteam im Fachmagazin Applied Physics Letters.

Informatiker: Computer werden zu allgegenwärtigen Dienern

Computer werden in Zukunft allgegenwärtige Diener sein. "Wir werden sie in der Kleidung oder in Brillen mit uns herumtragen, ohne sie zu bemerken", sagte der Informatiker Jose Luis Encarnacao am Dienstag in Darmstadt. "Wir befinden uns noch in der Pionierphase der Entwicklung, weit entfernt von den Grenzen dieser Technik."

Feenstaub vergrößert Speicherplatz auf Computerfestplatten um das vierfache

Die Firma IBM hat eine neue Technologie vorgestellt, mit der sich der Festplatten-Speicherplatz in Zukunft vervierfachen lässt. Sie basiert auf einer nur drei Atome dünnen Schicht des Edelmetalls Ruthenium, die zwischen zwei magnetische Speicherschichten eingebracht wird.

Woher kommt das Leben auf der Erde? Was geschah bei den neun großen Massenaussterben? Welchen Einfluss hat der Mensch? Ein Buch über die spannende  Geschichte des irdischen Lebens.