Computer

Atomisierte Datenspeicherung

Ein Bit pro Atom: Forscher haben den Prototyp eines Speichersystems entwickelt, bei dem die Position eines einzelnen Atoms die Information von 0 oder 1 des Binärcodes repräsentiert.

Hat Apple die Welt verändert?

Zum 40. Geburtstag des Megaunternehmens würdigen Gegenwartshistoriker dessen Einfluss auf unsere Gesellschaft. Für Ernst Peter Fischer bleibt dabei aber die Wissenschaft auf der Strecke. Ein Kommentar

Automatische Graffiti durch Robo-Sprühdose

Jeder kann damit zum "Graffiti-Künstler" werden: Ein Forscherteam hat eine intelligente Sprühdose entwickelt, die der Nutzer nur über die Wand bewegen muss.

Nanoteilchen aus Gold bereichern Telekommunikation

Für den optischen Computer der Zukunft wird weltweit an so genannten photonischen Kristallen geforscht, die eine Datenverarbeitung mit Lichtteilchen statt mit Elektronen ermöglichen sollen. Physiker des Max-Planck-Instituts für Festkörperphysik und der Universität Marburg entdeckten nun, dass Teilchen aus nur wenigen Gold-Atomen einfallendes Licht nach einzelnen Wellenlängen filtern können und somit die Grundlage für einen photonischen Kristall legen. Die Ergebnisse veröffentlichen sie in der Fachzeitschrift "Physical Review Letters".

60. Geburtstag: Nachbau der ersten Rechenmaschine Z3 vorgestellt

Genau 60 Jahre nach dem Bau der ersten frei programmierbaren Rechenmaschine der Welt haben Berliner Wissenschaftler einen Nachbau fertig gestellt. Wenn die Z3 rechnet, dann rattert und blinkt sie unablässig. Das archaisch anmutende Gerät beansprucht dabei den Platz eines großen Kleiderschranks.

Informatiker entwickeln Suchmaschine für Musikstücke

Bonner Informatiker haben eine Suchmaschine für Musikstücke entwickelt. Wem ein unbekannter Ohrwurm tagelang nicht aus den Ohren geht, der kann nun über ein angeschlossenes Keyboard daraus eine Tonfolge eingeben, und schon zeigt der Computer den Namen und den Komponisten des Stückes an.

Ob faltenfrei oder Knitter-Look: Computer simuliert Stoffoberflächen

Ob bügelfrei, faltenlos oder gewollt knittrig - um das Aussehen oder die Eigenschaften eines Stoffes durch sogenannte "Textilveredelung" zu verändern, sind viele komplizierte Arbeitsschritte notwendig, die nicht immer das gewünschte Ergebnis bringen. Ein Forscherteam an der Fachhochschule Niederrhein will Stoffoberflächen künftig mit dem Computer simulieren und so Ausschußware vermeiden.

Ein Computer, der Gedanken lesen kann

Einen Computer, der durch Gedanken erzeugte Befehle empfangen kann, haben Wissenschaftler im Rahmen eines Forschungsprojekts der Europäischen Gemeinschaft entwickelt. Wie die britische Sunday Times berichtet, soll das Gerät Schwerbehinderten eine neue Möglichkeit der Kommunikation ermöglichen.

Z3 von Zuse: Der erste Computer vor sechzig Jahren vorgestellt

Der Computer wird sechzig: Am 12. Mai 1941 führte der deutsche Student Konrad Zuse seine "Z3", die erste programmierbare Rechenmaschine der Welt, zum ersten Mal in der Öffentlichkeit vor. Bei Symposium Mitte Mai in Berlin soll an die Geburtsstunde des Computers erinnert werden.