Computer

Atomisierte Datenspeicherung

Ein Bit pro Atom: Forscher haben den Prototyp eines Speichersystems entwickelt, bei dem die Position eines einzelnen Atoms die Information von 0 oder 1 des Binärcodes repräsentiert.

Hat Apple die Welt verändert?

Zum 40. Geburtstag des Megaunternehmens würdigen Gegenwartshistoriker dessen Einfluss auf unsere Gesellschaft. Für Ernst Peter Fischer bleibt dabei aber die Wissenschaft auf der Strecke. Ein Kommentar

Automatische Graffiti durch Robo-Sprühdose

Jeder kann damit zum "Graffiti-Künstler" werden: Ein Forscherteam hat eine intelligente Sprühdose entwickelt, die der Nutzer nur über die Wand bewegen muss.

Virtuelle Insektenschwärme bringen Virtuosität in Free-Jazz-Kompositionen

Free-Jazzer können sich künftig im Studio von virtuellen Insektenschwärmen unterstützen lassen. Britische Forscher vom University College London haben ein Computerprogramm entwickelt, dass das Flugverhalten von herumschwirrenden Insekten in Notenreihen umsetzt, die eine Improvisation zum gespielten musikalischen Thema bilden. Improvisierte Musik organisiere sich ähnlich wie Insekten- oder Vogelschwärme, berichten die Erfinder Tim Blackwell und Peter Bentley im "New Scientist".

Forscher: Klassische Computer sind bei bestimmten Aufgaben so leistungsfähig wie Quantencomputer

Optischer Computer durchsucht eine Datenbank genauso effizient wie ein Quantencomputer

LEDs an Computern geben private Informationen preis

Flackernde Lichter an einem Computer könnten von Hackern genutzt werden, um an gespeicherte Informationen zu gelangen. Das Aufleuchten der Lämpchen korreliert mit den Daten, die gerade verarbeitet werden, erklären Forscher laut "Ananova". Damit könnten Tausende Computer, Modems und Router ungeschützt sein.

Computer erkennt Dante

Italienische Forscher haben ein Computerprogramm entwickelt, das den Autor eines Textes erkennen kann. Das Programm unterscheidet sicher Dante von Machiavelli oder Pirandello, indem es im Text die Menge an wiederkehrenden Buchstabenfolgen analysiert, berichtet Dario Benedetto von der Universität "La Sapienza" zusammen mit Kollegen im Magazin "Physical Review Letters" (Bd. 88).

IBM erreicht ersten Durchbruch bei atomaren Computer

Der US-Computerkonzern IBM hat in der Grundlagenforschung mit Computern aus einzelnen Atomen einen Durchbruch erreicht. Zum ersten Mal konnten Wissenschaftler am IBM Forschungszentrum in Almaden eine einfache Entschlüsselungsaufgabe mit Hilfe eines so genannten Quantencomputers berechnen, berichtete am Freitag das britische Wissenschaftsjournal "Nature" (Bd. 414, S. 883). Dabei ging es um die Frage, welche Zahlen multipliziert 15 ergeben (3 und 5). Das wichtige Forschungsergebnis bedeute aber noch keinen Durchbruch für die kommerzielle Nutzung von Quantencomputern.