Energie

Mehr Einsatz für die Effizienz

In Stuttgart fand diese Woche zum zweiten Mal der „Effizienz-Gipfel" des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) statt. Unser Redakteur Ralf Butscher war vor Ort.

So schaffen wir die Energiewende

Noch acht Jahre - dann soll es in Deutschland keinen Atomstrom mehr geben. Doch werden wir diese Energiewende wirklich hinbekommen? bild der wissenschaft sagt: Ja!

Biotreibstoff ohne Biomasse

US-Forscher haben ein neues Verfahren entwickelt, um den alternativen Treibstoff Ethanol herzustellen. Das große Plus: Als Rohstoffe braucht man nur Wasser und Kohlenmonoxid.

Windkraft fast ohne Klimaeffekt

Zumindest in Europa müssen wir auch künftig keine von Windparks verursachten Klimaveränderungen fürchten. Selbst wenn sich die installierte Leistung verdoppelt, bleibt der Effekt vernachlässigbar.

Solarstrom auf „heißen

Solarstrom auf „heißen" Umwegen

Forscher haben ein Bauteil entwickelt, das Strahlung in Hitze verwandelt, deren Infrarotstrahlung sich wiederum durch eine herkömmliche Photozelle in Strom verwandeln lässt.

Biosprit: Forscher knacken Pflanzenfasern

Forschern ist es gelungen, die Umwandlung von hartnäckiger Pflanzen-Zellulose in Zucker zu optimieren. Dieser Energieträger kann wiederum als Grundstoff für Biosprit dienen.

Stromspeicherung unter Tage

Deutsche Forscher haben das Potenzial einer unterirdischen Version von Speicherkraftwerken ausgelotet: Die Höhendifferenzen von Stollen ausgedienter Bergwerke könnte dies ermöglichen.

Wie grün ist Strom von hoher See?

Deutsche Ingenieure haben erstmals eine Ökobilanz für einen Offshore-Windpark erstellt. Fazit: Die Energie, die in Aufbau und Wartung von „alpha ventus" in der Nordsee geht, holt der Windpark schon nach knapp einem Jahr wieder rein.

Biodiesel als CO2-Schleuder?

Biodiesel aus Palmöl kann sogar klimaschädlicher sein als Treibstoff aus Erdöl. Das ist der Fall, wenn Ölpalmen-Plantagen auf Flächen angelegt werden, die vorher teilweise bewaldet waren.

Geizen beim Heizen

Energie wird immer teurer und damit auch das Heizen. Welche Möglichkeiten es bei Häusern inzwischen gibt, Heizkosten einzusparen – darüber informiert bild der wissenschaft in seiner aktuellen Ausgabe.

Abwasser-Bakterien-Batterie entwickelt

US-Forscher haben eine Batterie entwickelt, in der „verdrahtete" Mikroben Strom erzeugen, indem sie organisches Material aus Abwasser abbauen.

Teamwork ist Trumpf - auch beim Biosprit

Mikrobielle Arbeitsteilung könnte die Herstellung von Bio-Treibstoff aus Maisstängeln, Holzhäckseln und anderen Pflanzenresten effektiver machen. Das belegt nun ein besonders gut funktionierendes Team aus Pilz und Bakterium.

Die Wahl hat begonnen!

Hier können Sie Ihre Stimme abgeben – und einen von 10 wertvollen Buchpreisen gewinnen.