Energie

Genügend Wind zum Selbstversorger

Die spanische Kanareninsel El Hierro will unabhängig werden - von fossilen Energieträgern. Ein intelligentes System soll sauberen Strom bei allen Wind- und Wetterlagen garantieren. Wenn es denn liefe.

Lithium-Reserven am Limit?

Lithium macht Akkus leichter und leistungsfähiger. Das steigert auch die Nachfrage nach dem Leichtmetall. Doch der gewachsene Bedarf bringt Bergbauunternehmen in Nöte.

Wie Akkus schneller aufladen

Noch dauert es recht lange, bis Akkus aufgeladen sind, doch Forscher und Ingenieure tüfteln daran, die Ladezeiten zu verkürzen. Ihre bisherigen Ergebnisse können sich sehen lassen.

Wasserkraftwerke im Taschenformat

Eigentlich ist Wasserkraft eine saubere Sache, doch die Kraftwerke stellen immer auch einen Eingriff in die Natur dar. Eine Firma aus Fürth will das jetzt ändern - im Großen wie im Kleinen.

Akkus aus Sprossen und Kiefernadeln

Für Batterien als Stromspeicher ist im Moment vor allem ein Rohstoff unersetzlich: Lithium. Schwedische Forscher haben erstmals gebrauchtes Lithium recycelt - indem sie vorher pflanzliche Stoffe in den Akku einbauten.

Fracking: Gute Theorie, schlechte Praxis

Auf dem Papier ist Fracking ergiebig, sicher und sauber. Das besagt eine Stellungnahme der deutschen Forschung zur umstrittenen Fördermethode. Doch die Praxis sieht leider anders aus. Ein Kommentar von Frank Frick

"Forschung allein reicht nicht"

Der schwedische Energieexperte Clas-Otto Wene ist überzeugt: Dass Deutschland schon früh die erneuerbaren Energien gefördert hat, bringt jetzt den entscheidenden Vorteil.

Wenn die Photovoltaik mit der Batterie

2015 könnte das Jahr der Batterien werden und einer erlahmten Branche wieder Auftrieb geben. Forschung und Industrie tüfteln an Systemen, die Photovoltaik-Anlagen und Batterien kombinieren und die Speicherkapazitäten steigern sollen.

Laser-Technik für Elektroautos

Ein Unternehmen aus Baden-Württemberg entwickelt ein Verfahren für effizientere Batterien. Daran ist jetzt der Elektroauto-Riese Tesla aus den USA interessiert. Es geht um Milliarden-Investitionen.

Wasser ins Feuer kippen

"Ultranasse Verbrennung" klingt wie ein Widerspruch in sich. Doch die Technik könnte helfen, überschüssigen Strom endlich effizient zu speichern.

2-Emissionssteuer"" alt=""Die Deutschen wären bereit für eine CO2-Emissionssteuer"" />

"Die Deutschen wären bereit für eine CO2-Emissionssteuer"

Ein Zusammenschluss von Umweltpreisträgern fordert die Einführung einer CO2-Emmissions-Steuer. Warum diese Steuer sinnvoll wäre, erklärt Fraunhofer-Forscher Eicke Weber im Interview.

Batteriefabrik der Superlative

Der Elektroautohersteller Tesla baut in Nevada die größte Batteriefabrik der Welt. Die Gigafactory soll der fehlende Baustein sein, um aus dem Elektroauto endlich eine Erfolgsgeschichte zu machen.