Energie

Die experimenta zapft Energie aus der Tiefe

Ab 2019 soll sie in neuem Glanz erstrahlen: Die experimenta in Heilbronn wird gerade zum größten Science Center Deutschlands ausgebaut. Dazu gehört auch eine Bohrung: Geothermie soll die Lern- und Erlebniswelt je nach Bedarf wärmen oder kühlen.

Abwasser-Bakterien-Batterie entwickelt

US-Forscher haben eine Batterie entwickelt, in der „verdrahtete" Mikroben Strom erzeugen, indem sie organisches Material aus Abwasser abbauen.

Teamwork ist Trumpf - auch beim Biosprit

Mikrobielle Arbeitsteilung könnte die Herstellung von Bio-Treibstoff aus Maisstängeln, Holzhäckseln und anderen Pflanzenresten effektiver machen. Das belegt nun ein besonders gut funktionierendes Team aus Pilz und Bakterium.

Angezapfte Gezeitenkraft

Forscher haben ermittelt, wie viel Strom ein Kraftwerk am stärksten Gezeitenstrom der Erde erzeugen könnte: der Meerenge von Pentland Firth vor Schottland.

Sterilisation durch Sonnenlicht und Nanoteilchen

Forscher konstruieren einen Autoklaven, mit dem medizinische Instrumente unabhängig vom Stromnetz allein durch Sonnenlicht keimfrei gemacht werden können.

Das leistungsfähigste Kraftwerk der Welt

Seit wenigen Tagen ist ein Gaskraftwerk in der Nähe von Ingolstadt Weltrekordhalter beim elektrischen Wirkungsgrad. Bei einem Test wurden sagenhafte 60,75 Prozent des verbrannten Erdgases in Strom umgewandelt.

?Wir brauchen fünf bis zehn Jahre?

Um regenerativen Strom verstärkt nutzen zu können, braucht man ein intelligentes Leitungsnetz. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht ? trotz der in Deutschland verbreiteten ?Nein-Danke-Mentalität?.