Internet

Verräterische Schattenprofile

Verräterische Schattenprofile

Wer sich in sozialen Netzwerken wie Facebook bewegt, gibt nicht nur persönliche Daten von sich selbst preis, sondern auch von anderen. Mithilfe der Nutzerangaben lassen sich aufschlussreiche Vorhersagen selbst über Nicht-Nutzer treffen.

weiter
Facebook: Jedem seine eigene News-Welt

Facebook: Jedem seine eigene News-Welt

Der berüchtigte Echokammer-Effekt der sozialen Netzwerke betrifft auch Newsmeldungen auf Facebook, zeigt eine Studie: Die Nutzer lesen, liken und teilen vornehmlich Meldungen von wenigen, ihnen genehmen Medien.

weiter
Nachhause telefonieren

Nachhause telefonieren

Schon seit längerer Zeit versuchen Unternehmen und Forscher den Verbrauchern das "intelligente Haus" schmackhaft zu machen - bisher ohne Erfolg. Die Gründe klingen banal, benötigen aber technische Raffinesse.

weiter
Wünsche und Werte im Ausverkauf

Wünsche und Werte im Ausverkauf

In seinem packenden Thriller "ZERO" zeigt Marc Elsberg, wie manipulierbar wir durch Datensammler sind. Hier beschreibt er exklusiv, wie die Realität seine Fiktion längst überholt hat.

weiter
Die neuen Tricks der Online-Händler

Die neuen Tricks der Online-Händler

Seit bekannt wurde, dass die USA das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel abgehört haben, herrscht helle Aufregung. Doch auch wir werden ausspioniert – und zwar beim Einkaufen im Internet.

weiter

Rubriken


Sie haben die Wahl!

bild der wissenschaft sucht die besten aktuellen Wissensbücher – machen Sie mit!

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Die Lebensumstände und der Lebensstil während der Zeugung und Schwangerschaft beeinflussen die Gesundheit des Kindes – und möglicherweise sogar die der Enkel. Peter Spork hat Erstaunliches über die Erkenntnisse der "Epigenetik" zu berichten.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe