Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Online-Zeitungen verlieren Leser

Technik|Digitales

Online-Zeitungen verlieren Leser
Die Online-Angebote der Tageszeitungen verlieren an Bedeutung. Das zeigt eine Studie von Professor Anna Maria Theis-Berglmair an der Universität Bamberg,

Die Wissenschaftler befragten 672 Nutzer dreier lokaler bayerischer Online-Tageszeitungen. Im Jahr 2000 stuften nur noch 21,5 Prozent der Befragten Online-Tageszeitungen als wichtigen Teil ihrer Internet-Gewohnheiten ein. Im Vorjahr waren es noch 30 Prozent gewesen. Gleichzeitig verbringen User monatlich aber immer mehr Zeit im Internet. Waren es 1999 noch 30 Stunden, stieg die Zeit im Jahr 2000 auf 40 Stunden.

Die Verlage sind zwar an Nutzern interessiert, aber sie erkennen das interaktive Potenzial des Internets zu wenig. So würden viel zu selten Erkenntnisse aus E-Mails geschöpft, berichtet Theis-Berglmair.

Marianne Diehl und dpa

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Hy|po|tri|cho|se  〈[–ço–] f.; –; unz.; Med.〉 mangelhafter Haarwuchs [<grch. hypo … mehr

Bock|kitz  〈n. 11; Zool.〉 männl. Rehkitz; Ggs Geißkitz … mehr

Aco|ni|tin  〈n. 11; Pharm.〉 = Akonitin

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige