Materialforschung

Schäden verschwinden wie von selbst

Aufwendige Reparaturen beschädigter Gegenstände könnten schon bald der Vergangenheit angehören. Denn Wissenschaftler entwickeln Materialien, die sich selbst heilen.

Phosphor aus der Asche

Wir stehen weltweit vor einem lebensbedrohlichen Problem, das der Öffentlichkeit fast nicht bewusst ist: Wir haben bald keinen Phosphor mehr. Forscher suchen nun einen Weg aus der Phosphor-Krise. Ihr Zaubermittel: Knochen und Exkremente.

Blu-ray

Blu-ray "pimpt" Solarzellen

Die bläulich schimmernden Speicher-Discs haben es in sich: Ihr Muster aus Bits und Bytes kann Solarzellen effektiver machen, wie US-Forscher in einem verblüffend simplen Praxistest belegen.

Revolution in der Physik

Es ist hauchdünn und birgt gewaltige Möglichkeiten: das Material Graphen. bild der wissenschaft stellt in einem Oktoberheft den aktuellen Stand der Forschung mit dem Wunderstoff vor.

Diamant unter Druck

Forscher haben einen Diamant einem bisher unerreicht hohen Druck ausgesetzt. Er wurde mit mehr als fünf Terapascal komprimiert – das ist 14 Mal mehr als im Kern unseres Planeten.

Ein neuer Super-Diamant

Forscher haben den härtesten und hitzebeständigsten Diamanten der Welt erschaffen. Der im Spezialofen erzeugte Kristall übertrifft sein natürliches Vorbild in puncto Widerstandsfähigkeit deutlich.

Origami mit Wasser und Silizium-Verbindung

Das winzige Schnittmuster eines Würfels richtet sich plötzlich wie von selbst auf und formt einen dreidimensionalen Kubus. Für diese Selbstorganisation braucht es nichts weiter als Silizium und Wasser, wie ein Experiment belegt.

Mit winzigen Partikeln gegen Fälschungen

Raffinierte Mini-Partikel könnten Güter oder Währungen bald fälschungssicher machen. Alles was man zum Echtheitsnachweis braucht, ist ein Laserpointer und ein Smartphone mit Objektiv.

Seide als Knochenflicker

Schrauben und Platten aus Seide könnten in Zukunft Knochenbrüche fixieren helfen. Das Naturmaterial zeigt in ersten Tests erstaunlich positive Eigenschaften: Es ist stabil, verträglich und zersetzt sich im Körper von selbst.

Superglas dank Rillen

Erst die Schwachstellen machen es stark: Forscher haben ein Naturprinzip kopiert und so Glas 200-mal stabiler gemacht als zuvor. Ihr Trick: Sie frästen per Laser Defekte hinein.