Materialforschung

Mit winzigen Partikeln gegen Fälschungen

Raffinierte Mini-Partikel könnten Güter oder Währungen bald fälschungssicher machen. Alles was man zum Echtheitsnachweis braucht, ist ein Laserpointer und ein Smartphone mit Objektiv.

Seide als Knochenflicker

Schrauben und Platten aus Seide könnten in Zukunft Knochenbrüche fixieren helfen. Das Naturmaterial zeigt in ersten Tests erstaunlich positive Eigenschaften: Es ist stabil, verträglich und zersetzt sich im Körper von selbst.

Video der Woche: Künstliche Muskeln aus Angelschnur

Gewöhnliche Angelschnur und billiges Nähgarn lassen sich auf simple Weise in leistungsstarke künstliche Muskeln verwandeln, berichtet ein internationales Forscherteam.

Superglas dank Rillen

Erst die Schwachstellen machen es stark: Forscher haben ein Naturprinzip kopiert und so Glas 200-mal stabiler gemacht als zuvor. Ihr Trick: Sie frästen per Laser Defekte hinein.

Thermische Tarnkappe

Forscher haben ein Material gefunden, dass die Wärmestrahlung eines Objekts komplett verändern kann. Schon eine dünne Schicht reicht, um es für einen Infrarotsensor quasi unsichtbar zu machen - eine perfekte thermische Tarnung.

Implantat mit Lichtschalter

Forscher entwickeln implantierbare Gelkissen voller Zellen, die durch Lichtsignale gesteuert werden. Sie können den Blutzuckerspiegel regulieren und Schadstoffe im Körper aufspüren.

Maßgeschneiderte Käfige für Mikroben

3D-Druck macht es möglich: Forscher haben eine Methode entwickelt, mit der sich einzelne Bakterien oder kleinere Kolonien in maßgeschneiderte Käfige einsperren lassen. Diese "Einzelhaft" ermöglicht ganz neue Experimente.

Die 6 Wissensbücher des Jahres

Hier erfahren Sie, welche Bücher 2013 ausgezeichnet wurden!