Härter als alles andere

Technik|Digitales

Härter als alles andere
Das Mineral Lonsdaleit und die Verbindung Wurtzit-Bornitrid könnten deutlich härter sein als Diamant. Das haben Forscher in einer Computersimulation herausgefunden, in der sie das Verhalten der Verbindungen bei starken Belastungen berechneten. Für echte Experimente fehlt bisher noch ein Weg, um die äußerst seltenen Materialien in ausreichender Menge herzustellen.

Im Jahr 2005 übertraf eine künstlich erzeugte Kohlenstoffform die Härte von Diamant erstmals knapp. Die Daten aus der Simulation lassen jedoch alles Bekannte weit hinter sich. Die Forscher berechneten, was passiert, wenn die Stoffe mit hoher Kraft von einem spitzen Gegenstand eingedrückt werden. Das Ergebnis: Wurtzit-Bornitrid ist um 18 Prozent härter als Diamant, Lonsdaleit sogar um 58 Prozent. Vor allem Wurtzit-Bornitrid wäre damit für die Materialforschung interessant, da es an der Luft auch höhere Temperaturen verträgt als Diamant. Denkbar sind Anwendungen als Werkstoff für Hochleistungsbohrer oder als Beschichtung von Raumschiffen.

Die Stoffe kommen allerdings nur sehr selten vor. Das ist auch der Grund, dass bisher unbekannt war, wie hart sie sind. Lonsdaleit kann entstehen, wenn graphithaltige Meteoriten einschlagen ? für Wurtzit-Bornitrid braucht es Vulkanausbrüche mit extremen Temperaturen und hohem Druck. Bevor die Forscher ihre Daten in Experimenten bestätigen können, gilt es also, Methoden zu finden, um die Stoffe in größeren Mengen herzustellen.

Onlinedienst des New Scientist ddp/wissenschaft.de ? Martin Rötzschke