Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Keine Quetschungen mehr: Neues Material für schusssichere Westen

Technik|Digitales

Keine Quetschungen mehr: Neues Material für schusssichere Westen
Eine Forschergruppe der Universität von Oxford in Großbritannien hat ein neues Material hergestellt, das große Mengen mechanischer Energie unter nur geringen Deformationen aufnehmen kann. Es eignet sich daher ideal zur Herstellung von Schutzwesten, da der Einschlag einer Kugel so von dem Material unter nur minimaler Weitergabe der Wucht des Aufpralls an den menschlichen Körper absorbiert werden kann. Darüber berichtet das Zentrum für Technologietransfer ISIS-Innovation in Oxford.

Gewöhnliche Schutzwesten bestehen zumeist aus mehreren Schichten verschieden starker Faserstoffe wie etwa Aramid. Wenn eine Kugel auf eine derartige Schicht trifft, so wird der durch den Aufprall ausgelöste Druck über eine große Fläche verteilt und die Kugel gestoppt. Träger solcher Westen kommen daher zwar zumeist mit dem Leben davon, erleiden jedoch häufig mehr oder weniger schwere Prellungen.

Das von Wissenschaftlern in Oxford hergestellte Material wurde nun mit Hilfe von Computersimulationen so konzipiert, dass es eine große Menge Energie ohne starke Deformationen aufnehmen kann. Die Folge: Eine auf die Faserschicht auftreffende Kugel wird nicht gestoppt, sondern prallt ab. Aus patentrechtlichen Gründen wurden bisher nur wenige Details des neuartigen Stoffs bekannt gegeben ? es handelt sich aber wohl um einen Faserstoff mit einer sehr hohen Elastizitätskonstante.

Neben einem besseren Schutz des Trägers sollen Westen aus dem neuen Material zudem leichter und anschmiegsamer sein. Sie könnten daher in Zukunft von Polizisten auch in Routineoperationen getragen werden und müssten vor gefährlichen Einsätzen nicht extra angelegt werden. Die Universität verhandelt nun mit mehreren Firmen über die Vermarktung ihres Produkts.

Stefan Maier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

E  1 〈Zeichen für〉 Epsilon 2 〈Phys.; Zeichen für〉 Dielektrizitätskonstante … mehr

Flug|be|glei|ter  〈m. 3; Flugw.; neue Bez. für〉 Steward

Na|tur  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 1 die uns umgebende, von Menschen nicht geschaffene Welt u. die ihr innewohnende Schöpferkraft 2 ursprünglicher, unverfälschter Zustand … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige