Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Raketentechnik schützt Holz vor Entflammen

Technik|Digitales

Raketentechnik schützt Holz vor Entflammen
So vielseitig Holz als Baustoff verwendbar ist, so leicht fängt dieses Naturprodukt auch Feuer. Angeregt durch feuersichere Schichten in Raketentriebwerken entwickeln nun deutsche Forscher einen Schutzanstrich, der Holz wirksam gegen Brände schützen soll. Zentrale Bestandteile dieser Brandschutzschichten sind so genannte keramisierende Elastomere, die bei Hitze zu einer festen Lage aus Keramik auf Siliziumdioxid- und Siliziumcarbid-Basis verschmelzen.

In Raketentriebwerken schirmen solche Schichten Hitze von bis zu 3000 Grad Celsius wirksam ab. Wissenschaftler vom Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT in Pfinztal wollen zusammen mit Kollegen vom Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI in Braunschweig diese Raumfahrttechnik auf den Baustoff Holz übertragen. „Bereits bei 300 Grad muss die Schicht zu einem keramikähnlichem Material verfestigt sein, damit sie mindestens eine Stunde Schutz bietet“, sagt Volker Gettwert vom ICT. Denn ab dieser Temperatur beginnt Holz zu brennen. In einer bisher zähen Paste, die auf das Holz aufgepachtelt wird, vereinten sie leicht schmelzende Kunststoffe mit den hochschmelzenden Silizium-Verbindungen. Bei Hitze quillt diese Masse auf und verhärtet mit den Füllstoffen zu einer festen Keramik.

Ziel der Wissenschaftler ist es, in Zukunft dieses Material deutlich leichter ähnlich wie einen Farbanstrich auftragen zu können. Dabei reichen die Einsatzfelder von der Holzdecke bis zum Parkettboden, die mit diesen keramisierenden Schichten geschützt werden könnten. Bisher dienen so genannte Intumenszenz-Beschichtungen als Brandschutz bei Holz. Bei Feuer blähen diese Stoffe zu einem weichen Schaum aus Kohlenstoff aus und isolieren das darunter liegende Holz vor Hitze und Sauerstoff. Nachteil dieser Schäume ist allerdings, dass sie sich durch starke Luftströmungen und Stöße allzu leicht abtragen lassen.

Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ein|zel|ler  〈m. 3; Biol.〉 einzellige Pflanze (Alge, Bakterium) od. Tier (Protozoon), bei der die eine Zelle in der Lage ist, sämtliche Funktionen zu erfüllen, die bei den vielzelligen Organismen auf verschiedene Zellgruppen verteilt sind; Ggs Vielzeller … mehr

♦ Elek|tro|herd  〈m. 1〉 elektrisch heizbarer Herd

♦ Die Buchstabenfolge elek|tr… kann in Fremdwörtern auch elekt|r… getrennt werden.

lea|ken  〈[li–] V. t.; hat; IT〉 vertrauliche oder kostenpflichtige Daten der Öffentlichkeit zugänglich machen ● weitere vertrauliche Informationen wurden geleakt; einige Songs aus ihrem neuen Album wurden geleakt [<engl. leak … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige