Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mit neuem Glas sind Halogenlampen heller

Technik|Digitales

Mit neuem Glas sind Halogenlampen heller
Halogenlampen könnten künftig noch heller strahlen und länger leben: Fraunhofer-Forscher haben einen Werkstoff entwickelt, der doppelt so fest ist wie herkömmliches Glas und so zum Bau noch leistungsfähigerer Lampen verwendet werden kann. Das melden Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Keramische Technologien und Sinterwerkstoffe in Dresden.

Das neuartige Glas besteht aus Aluminiumoxid, auch als Korund bekannt. Korund findet bereits viele Anwendungen in der Technik, da es auch bei extrem hohen Temperaturen noch stabil bleibt. Der Nachteil: Bei der Verarbeitung wird es milchig trüb und ist daher ungeeignet für die Herstellung von Lampen.

Die Fraunhofer-Forscher des EU-Projekts “Starelight” haben nun ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Korund in nahezu jede Form bringen lässt und dabei glaskar bleibt. Korundpulver wird dazu bei Temperaturen von rund 800 Grad unter dem Schmelzpunkt gesintert. Das bedeutet, das die Körnchen dabei nicht schmelzen, sondern nur oberflächlich verbacken.

ddp/bdw – Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

stud.  〈Abk. für〉 studiosus ● ~ iur. (iuris) Student der Rechtswissenschaften; … mehr

Jagd|stück  〈n. 11〉 1 gemalte Jagdszene 2 Stillleben mit erlegtem Wild … mehr

An|ti|sep|sis  〈f.; –; unz.; Med.〉 Abtötung von Krankheitserregern; oV Antiseptik … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige