Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neuer Zement härtet auch bei Minustemperaturen

Technik|Digitales

Neuer Zement härtet auch bei Minustemperaturen
Kosteneinsparungen in Millionenhöhe

Ein amerikanischer Ingenieur hat einen Portlandzement entwickelt, der auch bei Temperaturen unter Null fest wird. Das neue Produkt könnte die Beheizung von Baustellen bei Frost überflüssig machen und der Bauindustrie so jährlich Kosteneinsparungen in Millionenhöhe bringen. Dies berichtet die amerikanische Purdue University.

„Durch die neue Technik, Beton auch bei Temperaturen unter Null einzubringen, läßt sich die Saison für Baumaßnahmen möglicherweise um einige Monate verlängern“, beschreibt der Forscher und Absolvent der Purdue University Charles J. Korhonen vom Engineer Research and Development Center (ERDC) der US-Armee. Die amerikanische Bauindustrie investiere pro Jahr rund eine Milliarde Dollar in Heizmaßnahmen, um Beton auch bei Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt zu verarbeiten. Allein etwa 800 Millionen Dollar würden für den Verbrauch nicht erneuerbarer Energien bezahlt. Ein großer Teil davon lasse sich künftig einsparen, so Korhonen, der vom amerikanischen Vizepräsidenten Al Gore inzwischen für seine Entwicklungsarbeit mit dem sogenannten Hammer Award, einem Preis für Innovationen im staatlichen Forschungsbereich, ausgezeichnet wurde.

Die Idee für den neuen Zement entstand bei komplizierten Bauarbeiten im Sequoyah Kernkraftwerk nahe der US-amerikanischen Stadt Chattanooga. Die Betonböden eines zur Kühlung eingesetzten Eislagers im Kraftwerk hatten sich aufgrund der Frosteinwirkung gehoben und konnten nur innerhalb eines engen Zeitrahmens erneuert werden. Die im Eislager herrschenden Temperaturen von minus acht Grad waren für die Aushärtung von normalen Beton zu niedrig und eine Abschaltung des Kraftwerks während der Baumaßnahmen kam aus Kostengründen nicht in Frage.

Almut Bruschke-Reimer
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fe|mel  〈m. 5; Bot.〉 männliche Hanf– od. Hopfenpflanze, wegen schwächerer Konstitution häufig für die weibliche Pflanze gehalten [<mhd. <lat. femella … mehr

Buchs  〈[–ks] m. 1; Bot.; kurz für〉 Buchsbaum

ver|stär|ken  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 etwas ~ 1 stärker machen (Befestigung, Mauer) 2 vermehren, vergrößern (Truppen, Zweifel) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige