Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Härter als Diamant

Technik|Digitales

Härter als Diamant
fulleren.gif
Die Struktur des Fullerens ähnelt einem Fußball. Es diente als Ausgangsmaterial für den neuen Stoff. Quelle: Sponk (talk) / Wikipedia
Kohlenstoff in der Form des Diamanten galt bislang als härtester Feststoff der Welt ? doch jetzt haben US-Forscher eine noch härtere Kohlenstoffform geschaffen, die sogar imstande ist, Diamanten einzudrücken. Bei dem Material handelt es sich um eine Mischung von geordneten und ungeordneten Kohlenstoffstrukturen, die bisher noch nie beobachtet wurde.

Das Element Kohlenstoff (C) ist einer der Grundbausteine der Natur und des Lebens. Er kommt überall vor: in der Erde, der Luft oder in unseren Zellen – ohne Kohlenstoff geht gar nichts. Es gibt ihn in vielen unterschiedlichen Verbindungen mit anderen Elementen, aber auch in reinen Modifikationen, zum Beispiel als sehr weiches Graphit, Nanoröhrchen oder extrem harten Diamant. Bei diesen verschiedenen Formen sind die Kohlenstoffatome unterschiedlich strukturiert, entweder sehr geordnet und mit klar erkennbarer Struktur (kristallin) oder ungeordnet, in unregelmäßigen Mustern (amorph). Bis jetzt war keine Mischung beider Strukturen bekannt, doch den Wissenschaftlern um Lin Wang von der Carnegie Institution of Washington ist es nun gelungen, eine solche Misch-Struktur herzustellen.

Der Ausgangsstoff bei den Experimenten war ein sogenanntes Fulleren: Kohlenstoff, bei dem 60 Kohlenstoffatome in ?Fünfecken? und ?Sechsecken? so aneinandergereiht sind, dass sie eine hohle, kugelförmige Struktur ergeben, ähnlich wie bei einem Fußball. Das Fulleren mischten die Forscher mit m-Xylol, der Meta-Form des aromatischen Kohlenwasserstoffs Xylol. m-Xylol ist eine farblose Flüssigkeit, die oft als Lösungsmittel dient. Dieser Stoff setzte sich in die Räume zwischen den ?Fulleren-Bällen?. Die Wissenschaftler setzen nun Druck an, um zu sehen, wie sich das Gemisch verhält.

Bei niedrigem Druck veränderten sich die Ball-Strukturen nicht, bei erhöhtem Druck veränderte sich das Gesamtbild dann aber deutlich: Bei ungefähr 35 Gigapascal kollabierten die Fulleren-Bälle und bildeten teilweise amorphe Strukturen aus. Dieses Endprodukt offenbarte nun eine spektakuläre Eigenschaft: Es ist härter als Diamant. Den endgültigen Beweis dafür lieferten die Wissenschaftler damit, dass sie mit dem neuen Kohlenstoff-Material Diamanten eindrücken konnten.

?Wir haben eine neue Art Kohlenstoff-Material erschaffen, das mit Diamant vergleichbar ist, da es ebenfalls nicht zusammengepresst werden kann?, erläutert Wang. ?Wenn das Material einmal unter extremem Druck erzeugt wurde, kann es auch unter normalen Bedingungen existieren, was bedeutet, dass es für eine Vielzahl von praktischen Anwendungen genutzt werden kann.?

Anzeige
Lin Wang (Carnegie Institution of Washington) et al.: Science; doi: 10.1126/science.1220522 © wissenschaft.de – Gesa Seidel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Elf 2  〈m. 16〉 Märchengestalt, anmutiger, zarter Geist (Blumen~, Licht~); Sy Alb2 mehr

Re|vi|dent  〈[–vi–] m. 16〉 1 jmd., der etwas revidiert, Prüfer 2 〈Rechtsw.〉 jmd., der Revision einlegt … mehr

Pas|sa|ge  〈[–] f. 19〉 1 Durchgang, Durchlass 2 Durchfahrt, Meerenge … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige