Materialforschung

Rutschiger Trick gegen Muschelbewuchs

Forscher haben eine Beschichtung entwickelt, die Muscheln und anderes Meeresgetier davon abhält, sich an Schiffsrümpfe zu heften. Das Geheiminis ihres Materials ist ein "schmieriger" Inhaltsstoff.

Kunststoff aus Zucker und Stärke – in Serie

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Doch es kann lange dauern, bis nachhaltige Produkte vom Markt akzeptiert werden. Das berichten die beiden Firmengründer des Biokunststoff-Herstellers Tecnaro im Interview.

Dem Geheimnis des Römer-Betons auf der Spur

Während Meerwasser moderne Betonkonstruktionen zermürbt, stärkte es den geheimnisvollen Baustoff der antiken Hafenanlagen. Forscher haben nun Einblicke gewonnen, was hinter dieser begehrenswerten Eigenschaft des Römer-Betons steckt.

Phosphor aus der Asche

Wir stehen weltweit vor einem lebensbedrohlichen Problem, das der Öffentlichkeit fast nicht bewusst ist: Wir haben bald keinen Phosphor mehr. Forscher suchen nun einen Weg aus der Phosphor-Krise. Ihr Zaubermittel: Knochen und Exkremente.

Blu-ray

Blu-ray "pimpt" Solarzellen

Die bläulich schimmernden Speicher-Discs haben es in sich: Ihr Muster aus Bits und Bytes kann Solarzellen effektiver machen, wie US-Forscher in einem verblüffend simplen Praxistest belegen.

Revolution in der Physik

Es ist hauchdünn und birgt gewaltige Möglichkeiten: das Material Graphen. bild der wissenschaft stellt in einem Oktoberheft den aktuellen Stand der Forschung mit dem Wunderstoff vor.

Diamant unter Druck

Forscher haben einen Diamant einem bisher unerreicht hohen Druck ausgesetzt. Er wurde mit mehr als fünf Terapascal komprimiert – das ist 14 Mal mehr als im Kern unseres Planeten.

Ein neuer Super-Diamant

Forscher haben den härtesten und hitzebeständigsten Diamanten der Welt erschaffen. Der im Spezialofen erzeugte Kristall übertrifft sein natürliches Vorbild in puncto Widerstandsfähigkeit deutlich.

Origami mit Wasser und Silizium-Verbindung

Das winzige Schnittmuster eines Würfels richtet sich plötzlich wie von selbst auf und formt einen dreidimensionalen Kubus. Für diese Selbstorganisation braucht es nichts weiter als Silizium und Wasser, wie ein Experiment belegt.

Mit winzigen Partikeln gegen Fälschungen

Raffinierte Mini-Partikel könnten Güter oder Währungen bald fälschungssicher machen. Alles was man zum Echtheitsnachweis braucht, ist ein Laserpointer und ein Smartphone mit Objektiv.

Seide als Knochenflicker

Schrauben und Platten aus Seide könnten in Zukunft Knochenbrüche fixieren helfen. Das Naturmaterial zeigt in ersten Tests erstaunlich positive Eigenschaften: Es ist stabil, verträglich und zersetzt sich im Körper von selbst.