Materialforschung

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann.

Rutschiger Trick gegen Muschelbewuchs

Forscher haben eine Beschichtung entwickelt, die Muscheln und anderes Meeresgetier davon abhält, sich an Schiffsrümpfe zu heften. Das Geheiminis ihres Materials ist ein "schmieriger" Inhaltsstoff.

Hocherhitzende "Plasmaspülung" sterilisiert Plastikflaschen

Ingenieure aus Neubrandenburg haben eine Möglichkeit gefunden, Plastikflaschen zu sterilisieren, ohne sie dabei durch zu hohe Temperaturen zu zerstören. Wie das Deutschlandradio meldet, bedienen sie sich dabei des Plasma- oder auch vierten Aggregatzustandes, der es ermöglicht, die Flaschen nur für eine halbe Sekunde zu erhitzen - zu kurz, um sie zu beschädigen aber lange genug, um sie von unerwünschten Mikroorganismen zu befreien.

Winzige Nano-Bauteile bilden sich selbst

Bauteile, die sich selbständig und intelligent zusammen setzen, sind der Traum eines jeden Monteurs. In der Nanotechnologie ist dieser Traum realisierbar. Das zeigen Forscher vom Institut für Materialwissenschaft in Japan. Sie haben winzige Bausteine entwickelt, die sich auf einer Goldoberfläche selbständig aneinander lagern. Die Form der Bausteine bestimmt dabei die endgültige Struktur des Gefüges.

Nanoröhren mit Diamant-Struktur sind kleiner und härter

Nanoröhren, die vermeintlich kleinsten und härtesten Bausteine in der Welt der Nanotechnologie, könnten künftig noch dünner und härter werden: Wissenschaftler um Vincent Crespi von der Pennsylvania State University haben einen neuen Bauplan für Nanoröhren ausgetüftelt.

Forscher wollen Schaltungen und Sensoren mit dünnen Ölfilmen bauen

Hauchdünne Ölfilme, die sich über eine Wasseroberfläche verteilen und in bunten Regenbogenfarben schimmern, könnten in Zukunft die Grundlage für bessere Sensoren und elektronische Schalter bilden. Das vermuten US-Forscher von der Texas A&M University in College Station. Sie lösten das Problem, dass sich die einzelnen Moleküle nicht immer gleichmäßig verteilen, sondern sich zu Haufen zusammenlagern. Diese Unordnung verhinderte bisher eine weitere Anwendung dieser Filme.

Enzym der Kieselalge liefert Kunststoffe

Wissenschaftler der University of Cincinnati und des Air Force Research Laboratory in Dayton haben ein Verfahren entwickelt, um aus einem Enzym der Kieselalge Cylindrotheca fusiformis neue Kunststoffe herzustellen. Mit Hilfe dieses Enzyms bilden Kieselalgen Silikatschalen aus. Den Forschern gelang es, daraus organisch-anorganische "Zwittersturkturen" im Nanobereich zu schaffen.

Keramik wie Gummi

Eine Keramik, die sich wie Gummi dehnen lässt, haben Forscher aus Japan entwickelt. Bei normaler Zimmertemperatur lässt sich die Keramik bis auf das Zehnfache ihrer ursprünglichen Länge auseinander ziehen. Das Material wird dabei gleichmäßig dünner, ohne sich an bestimmten Stellen bedrohlich zu überdehnen, berichten die Forscher im Magazin "Nature".

Sanftes Syntheseverfahren für zweithärtestes Material der Welt

Als Schmuckstück wird der Bornitrid-Kristall dem Diamanten wohl kaum Konkurrenz machen. Als wesentlicher Bestandteil von Schneid- und Schleifwerkzeugen möglicherweise schon. Chinesische Wissenschaftler um B. L. Cui der Shandong Jinan University konnten die harten Bornitridkristalle erstmals unter milden Bedingen herstellen. Ihr Rezept für das nach dem Diamanten zweithärteste Material verraten sie in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Chemistry of Materials (S. 2457 ? 2459).