Materialforschung

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann.

Rutschiger Trick gegen Muschelbewuchs

Forscher haben eine Beschichtung entwickelt, die Muscheln und anderes Meeresgetier davon abhält, sich an Schiffsrümpfe zu heften. Das Geheiminis ihres Materials ist ein "schmieriger" Inhaltsstoff.

Stradivaris Geheimnis war ein Holzwurmmittel

Amerikanische Forscher haben das Geheimnis hinter den berühmtesten Geigen der Welt gelüftet: das Holzwurmmittel "Borax". Damit schützte der Geigenbauer Stradivari seine Instrumente während einer Holzwurm-Epidemie in Norditalien, berichtet der britische "Daily Telegraph". Nach Angaben von Forschungsleiter Joseph Nagyvary von der A&M Universität Texas kittet Borax die Holzmoleküle fester zusammen und verbessert so den Klang einer Geige.

Ton macht Plastik hart und feuerfest

Schon kleine Mengen an natürlichem Ton machen Plastik härter und weniger durchlässig für Flüssigkeiten und Gase. Mit Ton versetzte PET-Flaschen eignen sich deshalb auch für Wein oder Bier, gaben Forscher der amerikanischen Penn-Staatsuniversität bekannt.

Farbstoff mit "Zuckerguss" lässt Farben länger leuchten

Farbstoffe mit "Zuckerguss" färben selbst aus leuchtend bunter Kleidung kaum aus. Chemischen Bleichmitteln und intensivem Licht hielten die verzuckerten Farbstoffe deutlich besser stand als herkömmliche Farben, berichten Chemiker der Universität Oxford in der Zeitschrift "Angewandte Chemie".

Seide heilt zerschmetterte Knochen

Filigrane Kokons von Seidenraupen bilden eine neue Grundlage für die Heilung von schweren Knochenbrüchen, bei denen einfaches Schienen und Gipsen nicht mehr ausreicht und Lücken gefüllt werden müssen. Einem Forscherteam an der Tufts University, Massachusetts, gelang es, Knochenzellen auf einer seidigen Grundlage zum Wachstum anzuregen. Bis sich neue Knochenzellen bildeten, könne ein Gerüst-Implantat aus Seidenfasern sogar der großen Belastung in zerborstenen Oberschenkelknochen standhalten, so die Forscher.

Plastik heilt sich selbst

Amerikanische Forscher haben einen Kunststoff entwickelt, der Risse selbst schließen und heilen kann. Damit lassen sich Bauteile für Flugzeuge und Elektrogeräte herstellen, die besonders lange halten, schreiben die Wissenschaftler um Scott White von der Universität Illinois im Magazin "Nature".

Biowindel aus Fischresten