Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mini-Urknall ermöglicht Quantencomputern das Auffinden von Primfaktoren

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Mini-Urknall ermöglicht Quantencomputern das Auffinden von Primfaktoren
Indem er Licht dazu zwingt, sich wie ein Teilchen zu verhalten, will der Physiker William Harter ein sogenanntes fraktales Quantenmuster erzeugen, mit dessen Hilfe ganze Zahlen in ihre Primfaktoren zerlegt werden können.

In einer Computersimulation ist ihm dies bereits gelungen. Dieses Verfahren könnte zum Bau von Quantencomputern führen, die einige tausendmal schneller sind als klassische Computer. Das meldet die Universität von Arkansas.

Aufgrund der Quantenmechanik hat jedes mikroskopische Objekt gleichzeitig Teilchen- und Welleneigenschaften. Aber es sind bestimmte Operationen möglich, die diese “räumliche Unschärfe” eines Objektes zusammendrücken. Das hat zur Folge, dass sich dieses Objekt fast wie ein Teilchen verhält, so der Forscher.

Dieses aufgezwungene Teilchenverhalten verursacht einen “Mini-Urknall” ? eine kleine Explosion, die Harter im Computer simulierte. Die aus der Explosion hervorgegangene Welle besaß fraktale Strukturen, wie sie aus der klassischen Chaostheorie bekannt sind. Doch im Gegensatz zum makroskopischen Chaos zeigten sich hier komplexe symmetrische Strukturen.

Der Wellencharakter des Teilchens führt zu einem periodischen Kollaps und Wiederaufbau der Wellenfunktion. Diese sogenannten “Quanten-Revivals” weisen nach jedem Durchgang ein anderes Muster auf. “Jedes Revival ist einzigartig und kann wie die Zahlen einer Digitaluhr abgelesen werden”, erklärt Harter. “Die Welle hat in ihrem Repertoire einen Code für jede rationale Zahl.” Harter konnte dies beweisen, indem er zeigte, dass die Wellenmuster die Regeln der mathematischen Gruppentheorie befolgen.

Anzeige
Axel Tillemans
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Szil|la  〈f.; –, Szil|len; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Liliengewächse (Liliaceae) mit kleinen, blau, seltener weiß od. violett blühenden Pflänzchen: Scilla; Sy Blaustern … mehr

Schiff|fahrts|weg  〈m. 1〉 für Schiffe befahrbares Gewässer, Binnenwasserstraße bzw. festgelegte Strecke für den Verkehr übers Meer; Sy Schifffahrtsstraße … mehr

Gir|litz  〈m. 1; Zool.〉 einheim. gelbgrüner, finkenartiger Singvogel: Serinus serinus

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige