Mathematik

"Pizza-Mathematik": Die Kunst des Teilens

"Jeder bekommt ein Stück!" Wenn Mathematiker eine Pizza betrachten, denken sie nicht nur ans Essen, sondern auch an interessante Formen des gerechten Teilens.

weiter
Die Fragezeichen hinter Big Data

Die Fragezeichen hinter Big Data

Kaffeesatz war gestern, "Big Data" ist der Treibstoff des 21. Jahrhunderts. Doch nicht einmal die Entwickler selbst können sagen, wie sich ihre Algorithmen auswirken.

weiter
Die Liebe zu den Prognosen

Die Liebe zu den Prognosen

Warum sind Wissenschaftler und Öffentlichkeit so gierig nach Prognosen - und doch so schlecht darin, zukünftige Entwicklungen in Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft treffsicher vorherzusagen?

weiter

Lieber auf Nummer Sicher gehen als Millionär werden

Die Quizshow "Wer wird Millionär?" dient Wirtschaftswissenschaftlern als Modell für das Risikoverhalten von Investoren

weiter

Rubriken


Sie haben die Wahl!

bild der wissenschaft sucht die besten aktuellen Wissensbücher – machen Sie mit!

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Wer wegen Depressionen zum Arzt geht, bekommt Psychopharmaka verschrieben. Doch die sind nicht ungefährlich – immer wieder lösen sie sogar erst die Selbstmordgedanken aus, die sie eigentlich verhindern sollen.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe