Mathematik

"Pizza-Mathematik": Die Kunst des Teilens

"Jeder bekommt ein Stück!" Wenn Mathematiker eine Pizza betrachten, denken sie nicht nur ans Essen, sondern auch an interessante Formen des gerechten Teilens.

weiter
Die Fragezeichen hinter Big Data

Die Fragezeichen hinter Big Data

Kaffeesatz war gestern, "Big Data" ist der Treibstoff des 21. Jahrhunderts. Doch nicht einmal die Entwickler selbst können sagen, wie sich ihre Algorithmen auswirken.

weiter
Die Liebe zu den Prognosen

Die Liebe zu den Prognosen

Warum sind Wissenschaftler und Öffentlichkeit so gierig nach Prognosen - und doch so schlecht darin, zukünftige Entwicklungen in Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft treffsicher vorherzusagen?

weiter
Mathematik im Alltag: Schuhe effektiv schnüren

Mathematik im Alltag: Schuhe effektiv schnüren

Australische Mathematiker haben die effektivste Technik gefunden, Schnürsenkel in einen Stiefel mit vielen Ösen einzuziehen: Die landläufig völlig unbekannte so genannte Fliegen-Methode benötigt am wenigsten Schuhband und hält die beiden Seiten dennoch gut zusammen.

weiter

La Ola: Wellen der Begeisterung erstmals mathematisch erklärt

Eine "La Ola" ist nicht einfach nur eine schöner Ausdruck massenhafter Begeisterung bei Fußballspielen, sondern auch ein faszinierendes mathematisches Phänomen. Das zumindest finden der Biophysiker Tamas Vicsek von der Universität Budapest und seine Kollegen: Im Fachmagazin "Nature" (Ausg. 419, S. 132) stellen die Wissenschaftler das erste Rechenmodell der Riesenwelle vor.

weiter

Rubriken

Der Buchtipp

Im 19. Jahrhundert versuchten ein paar tollkühne Pioniere, das Wetter vorherzusagen. Sie stiegen mit Ballons so hoch hinauf, bis sie ohnmächtig wurden, und verwandelten ihre Gärten in Labore. Das Buch erzählt ihre spannenden Lebensgeschichten.

 

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe