Physik

Eine Milliarde für die Quantentechnologie

Erneut will die EU einen Fachbereich mit viel Geld nach vorne bringen. Sie erhofft sich neuartige Computer und eine abhörsichere Kommunikation. Dieses Mal gibt es keine Konkurrenz von anderen Projekten.

Laser dank Einstein

Am Rande seiner Allgemeinen Relativitätstheorie ging Albert Einstein ein "prächtiges Licht" auf. Er stieß auf das Prinzip des Lasers. Bis das vielseitige Lichtbündel allerdings aus der Taufe gehoben wurde, vergingen Jahrzehnte.

Himmelsgewalten im Fokus

Sie bleiben geheimnisvoll: Als Zünder der Blitze haben Forscher Eiskristalle oder energiereiche Teilchen aus dem All im Verdacht. Für Blitze interessieren sich allerdings nicht nur Wissenschaftler, sondern auch das Militär.

Warum der Fußball flattern kann

Flatterbälle gehören zu den erstaunlichsten Schusstechniken im Fußball. Physiker haben nun eine Erklärung gefunden, unter welchen Umständen ein Ball abrupt seine Flugbahn verlässt.

Mikrolinse zeigt mikroskopisch Kleines

US-Forscher haben eine Nanolinse entwickelt, die dünner ist als Papier, aber Licht mit Hilfe ihrer nanostrukturierten Oberfläche enorm fokussieren kann. Sogar Objekte kleiner als die Wellenlänge des Lichts werden damit sichtbar.

Van-der-Waals-Kräfte einzelner Atome gemessen

Aufsummiert halten sie beispielsweise den Gecko an der Wand. Nun haben Physiker erstmals die schwachen Van-der-Waals-Kräfte zwischen einzelnen Atomen erfasst.

Der Durchbruch zur Relativitätstheorie

Vor genau 100 Jahren reichte Albert Einstein einen kurzen Aufsatz "Die Feldgleichungen der Gravitation" bei den "Sitzungsberichten der Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin" ein. Einsteins Reaktion auf seinen Fund der Allgemeinen Relativitätstheorie: Herzrhythmusstörungen.

Neutrinos: Leicht, aber oho!

Neutrinos haben eine Masse. Für diese Entdeckung gab's den diesjährigen Physik-Nobelpreis. Was genau hinter den "Geisterteilchen" steckt und wie sie die Physik bisher auf den Kopf gestellt haben, lesen Sie in unserem Artikel-Medley "Neutrinos kompakt".

Physik-Nobelpreis für oszillierende Neutrinos

Den Physik-Nobelpreis 2015 erhalten Takaaki Kajita und Arthur McDonald für die Entdeckung der Neutrino-Oszillation – die Tatsache, dass die geheimnisvollen "Geisterteilchen" ihre Identität mitten im Flug ändern können.

Ohne Einstein kein Navi

Die Allgemeine Relativitätstheorie feiert dieses Jahr 100-jährigen Geburtstag. Ohne sie würde unser Alltag etwas anders aussehen: Denn Navis in Smartphone und Auto gäbe es wohl nicht.

Einsteins Revolution

Dieser Tage wird ein genialer Physiker gefeiert: Albert Einstein. Denn vor 100 Jahren stellte er seine Allgemeine Relativitätstheorie vor. Die Entdeckung ist deshalb auch das Titelthema im Septemberheft von bild der wissenschaft.

Der perfekte Feuerhaufen

Welche Form muss ein Feuerhaufen haben, um bestmöglich zu brennen? Dieser Frage ist der Vater der Theorie des „Constructal Law" nachgegangen.

Jeder Zweite in Deutschland leidet im Lauf seines Lebens irgendwann unter einer Allergie-Attacke. Was steckt dahinter? Ein Allergologe hat sich auf die Spurensuche gemacht.