Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Magnetfeld erhöht Schmelzpunkt von Eis

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Magnetfeld erhöht Schmelzpunkt von Eis
Wenn gewöhnliches Wassereis einem starken Magnetfeld ausgesetzt wird, erhöht sich sein Schmelzpunkt. Das haben japanische Forscher von Universität in Chiba durch Experimente mit gewöhnlichem und radioaktivem Wasser entdeckt. Spekulationen zufolge werden die zwischen den Wassermolekülen im Eis vorhandenen Wasserstoffbrückenbindungen durch das Magnetfeld verstärkt, so dass eine höhere Temperatur erforderlich ist, um es zum Schmelzen zu bringen. Darüber berichten die Forscher im Fachmagazin Journal of Applied Physics (Band 96 6127).

Hideaki Inaba und seine Kollegen setzten in ihren Experimenten einen mit Eis gefüllten Tank einem Magnetfeld mit einer Stärke von 6 Tesla aus. Mithilfe eines hochsensiblen Kalorimeters bestimmten sie dann die zum Schmelzen des Eises benötigte Temperatur. Dabei stellte sich heraus, dass der Schmelzpunkt durch das Magnetfeld um etwa 5,6 Millikelvin erhöht wurde.

Dieser überraschende magnetische Effekt zeigte sich noch stärker ausgeprägt, wenn statt gewöhnlichem radioaktives Wasser mit Deuterium-Atomen verwendet wurde. Die Schmelzpunkterhöhung betrug in diesem Fall 21,8 Millikelvin. Diese Veränderungen können bisher nicht mit theoretischen Modellen erklärt werden.

Die Forscher spekulieren allerdings, dass das Magnetfeld die zwischen den Wassermolekülen vorhandenen Wasserstoffbrückenbindungen verstärkt. Dies ist wohl eine Folge der durch das Feld verursachten Lorentzkraft, die die natürlichen Wärmebewegungen der Moleküle abschwächt, so Inaba. Daher muss die Temperatur des Eises über seinen gewöhnlichen Schmelzpunkt erhöht werden, um die Bindungen aufzubrechen.

Stefan Maier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Throm|bin  〈n. 11; Biochem.〉 ein eiweißspaltendes Enzym, wichtigstes Element bei der Blutgerinnung, das in einer Vorstufe (Prothrombin) im Blut enthalten ist

Fern|ko|pie|rer  〈m. 3〉 an das Telefonnetz angeschlossenes Kopiergerät zur Übermittlung von Fernkopien; Sy Telefax ( … mehr

Kreis|pro|zess  〈m. 1; Wärmelehre〉 eine Folge von Zustandsänderungen eines physikal. Systems, nach deren Ablauf sich das System wieder im Anfangszustand befindet

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige