Forscher: Seltsame Quarkmaterie löst Erdbeben aus

Astronomie|Physik Technik|Digitales

Forscher: Seltsame Quarkmaterie löst Erdbeben aus
Ein tonnenschweres Körnchen aus einer bislang unbekannten Materieform durchschlägt die Erde und bringt sie zum Zittern. Dieses Szenario könnte zwei bizarre Erdbeben 1990 und 1993 erklären, behaupten Geophysiker von der Methodistischen Universität in Dallas. Die Wissenschaftler um David Anderson hatten Aufzeichnungen von Erdstößen ausgewertet, die sich Geophysiker nicht erklären können. Das berichtet die Fachzeitschrift „Science“ in ihrer Onlineausgabe.

Gewöhnliche Erdbeben gehen von einem oder mehreren Zentren nahe der Erdoberfläche aus. Die entdeckten Erschütterungen breiten sich jedoch quer durch unseren Planeten aus ? und das mit Geschwindigkeiten von mehreren hundert Kilometern pro Sekunde und einer Stärke von 4.5 auf der Richterskala. Physiker haben solche ungewöhnlichen Beben bereits vorhergesagt: Sie könnten durch winzige Teilchen aus so genannter seltsamer Quarkmaterie ausgelöst werden, die auf die Erde prallen.

Diese Materieform hat eine sehr viel größere Dichte als gewöhnliche Materie, die aus zwei Sorten von Quarks besteht ? den nach heutigem Kenntnisstand elementarsten Teilchen. Die seltsame Quarkmaterie enthält eine dritte Sorte von Quarks, die so genannten Strange Quarks. Sie könnte kurz nach dem Urknall zu Beginn des Universums entstanden sein. Bisher wurde sie jedoch noch nicht nachgewiesen.

ddp/bdw – Florian Sander